Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 25

2024


Barquero, B., Hochmuth, R., & Trigueros, M. (2024). INDRUM2022 Special Issue. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739X.2024.2386814
Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., Liebendörfer, M., & Ruge, J. (2024). Brückenvorlesungen und semesterbegleitende Maßnahmen. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebniss (S. 367-394). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_13
Büdenbender-Kuklinski, C., Hochmuth, R., & Liebendörfer, M. (2024). Exploring the Perceived Relevance of University Mathematics Studies by First-Semester Teaching Students. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 10(1), 138-171. https://doi.org/10.1007/s40753-022-00188-7
Feudel, F., & Hanke, E. (2024). Potenziale von stoffdidaktischen Analysen in der Hochschulmathematikdidaktik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 85) https://doi.org/10.17877/DE290R-24994
Gómez-Chacón, I. M., Hochmuth, R., & Peters, J. (2024). Inquiry in mathematics: studying a professional development measure for university lecturers. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739x.2024.2308034
Günther, L. M. (2024). Der Start in das Mathematikstudium als krisenhafter Bildungsprozess. In T. Hamann, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink, & S. Pohlkamp (Hrsg.), Mathematische Bildung neu denken: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken (S. 183-197). (Conference Proceedings in Mathematics Education; Band 12). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872065.0
Günther, L. M. (2024). Ins Licht sprechen: Performative Methode mit Text und Beleuchtung. Schultheater. Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 2024(58). Vorabveröffentlichung online.
Günther, L. M. (2024). Transitions and crisis in mathematical enculturation. Postersitzung präsentiert bei INDRUM2024: Fifth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, Barcelona, Spanien. https://indrum2024.sciencesconf.org/data/pages/Proceedings_INDRUM2024.pdf
Günther, L. M. (2024). Von Haltung, Positionierung und Transformation. Zum Bildungsgehalt von Rollenarbeit in theaterpädagogischen Prozessen. Fokus Schultheater, 2024. https://schul.theater/von-haltung-positionierung-und-transformation/
Hanke, E. (2024). Experts’ intuitive mathematical discourses about integration in complex analysis. ZDM - Mathematics Education, 56(7), 1403-1416. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01610-x
Hanke, E., & Hochmuth, R. (2024). How many differentiable functions are there? A reflection on functional thinking and the Baire category theorem as a component of mathematical horizon content knowledge for prospective teachers. In A. S. González-Martín, G. Gueudet, I. Florensa, & N. Lombard (Hrsg.), Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024) (S. 125-134). Escola Universitària Salesiana de Sarrià - Univ. Autònoma de Barcelona and INDRUM. Vorabveröffentlichung online.
Hanke, E. (2024). On using a core idea to foster the transition to advanced mathematics – transferring the idea of average to complex path integrals. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1080/0020739X.2024.2304882
Hanke, E., & Martínez-Planell, R. (2024). TWG1: Teaching and learning of analysis and calculus. In A. S. González-Martín, G. Gueudet, I. Florensa, & N. Lombard (Hrsg.), Proceedings of the Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2024) (S. 59). Escola Universitària Salesiana de Sarrià - Univ. Autònoma de Barcelona and INDRUM.
Hanke, E. (2024). Üben ... bitte produktiv! Aufgabenstellungen kreativ entwickeln. Mathematik 5-10, 2024(69), 60.
Hochmuth, R., & Peters, J. (2024). About the Use of QA-Maps in the Development of Lesson Plans by Student Teachers. In Trends in Mathematics (S. 283-291). (Trends in Mathematics; Band 16). Springer Science and Business Media Deutschland GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-031-55939-6_22
Hochmuth, R., Peters, J., Rønning, F., & Winsløw, C. (2025). Modelling mathematics for educational research and practice: a comparison of two theoretical approaches. Educational studies in mathematics, 118, 153–168. Vorabveröffentlichung online. https://doi.org/10.1007/s10649-024-10368-8
Hochmuth, R., & Peters, J. (2024). Sensitising teacher students for institutional obstacles in analysing content for lesson planning: Preliminary analysis of an intervention project. In A. S. González-Martín, G. Gueudet, I. Florensa, & N. Lombard (Hrsg.), INDRUM2024 Proceedings: Fifth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 609-618).
Peters, J., Hoppe, A., Ewerth, R., & Hochmuth, R. (2024). Ontologies in engineering mathematics research. In A. S. González-Martín, G. Gueudet, I. Florensa, & N. Lombard (Hrsg.), INDRUM2024 Proceedings: Fifth conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (S. 535-536).
Ruge, J., Khellaf, S., & Hochmuth, R. (2024). Creating the De | Informed Citizen. Philosophy of Mathematics Education Journal, 2024(41).
Schöneberger, J., von Mansberg, A., & Günther, L. M. (2024). Da ist Emil erstmal selber! Wie Bewegungschoreografien eine strukturelle Rahmung geben. Schultheater. Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel, 2024(56), 32 – 35. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/schultheater/spiel-inszenierung/da-ist-emil-erst-mal-selber-17761

2023


Callies, M., Hanke, E., Klee, A., Knipping, C., Quentel, N., Schansker, D., & Schröder, H. (2023). Vier Seiten einer Medaille. Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft? heiEDUCATION JOURNAL, 9. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.9.24727
Günther, L. M., & Hochmuth, R. (2023). Thoughts on Different Types of Mathematical Enculturation at the Secondary-Tertiary-Transition. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) Alfréd Rényi Institute of Mathematics, Budapest, Hungary and ERME. https://hal.science/hal-04406688
Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Ruge, J., & Schürmann, M. (2023). Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Hrsg.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik (S. 3-31). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_1
Hochmuth, R., & Urban, K. (2023). Fachdidaktik fortgeschrittener Hochschulmathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 https://doi.org/10.17877/DE290R-23525
Hochmuth, R. (2023). Fachliches und »Anderes« in der Hochschuldidaktik Mathematik: Einblicke und Ungeklärtes. In G. Reinmann, & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen (S. 221-244). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462959