Publications of the AG Physikdidaktik


Here you will find publications from past years from the working group, sorted by category. Some older publications can be found on the personal homepages of the employees.

Journal articles

Scheer, S. (2023). Einstein mit Pythagoras. Unterricht zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Gravitationswellen mit Mathematik auf schulischem Niveau. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 198, S. 42 – 44.

Bleckmann, T. & Friege, G. (2023). Concept maps for formative assessment: Creation and implementation of an automatic and intelligent evaluation method. Knowledge Management & E-Learning, 15, S. 433-447. 10.34105.

Friege, G. & Döring, L. (2023). Videodokumentierte Hausaufgaben nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 195/196, S. 72 – 76.

Schindler, M., Barth, M. & Friege, G. (2023). Ungeliebt, aber notwendig – Im Physikunterricht Versuchsprotokolle verfassen lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 195/196, S. 20 – 24.

Brockmann-Behnsen, D. (2023). Neue Welten in unendlichen Weiten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 2 -6.

Brockmann-Behnsen, D. (2023). Die kosmische Entfernungsleiter – Aufgaben zur Messung der Abstände zu Planeten, Sternen und Galaxien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 23 -28.

Brockmann-Behnsen, D. (2023). Sterne sortieren leicht gemacht – Unterrichtsideen zur Arbeit mit dem Hertzsprung-Russell-Diagramm. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 29 -32.

Friege, G. (2023). Problemlösen lernen – Wissenszentrierte Aufgaben mit astrophysikalischen Fragestellungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 37 -42.

Veith, S. (2023): What’s the Matter with Sound? - How Primary School Students Perceive the Nature of Sound. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-023-10108-7

Veith, S. (2023): Die Ausbreitung von Schall aus der Perspektive von Grundschulkindern – eine phänomenographische Studie. ZfDN. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00154-z

Friege, G., Schomaker, C. & Veith; S. (2023). Akustik: weit mehr als Lärm und Musik – Methodisch variantenreicher Unterricht zu Themen aus Natur, Gesellschaft und Technik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 193, S. 2 – 7.

Friege, G., Stütz, E., Strehlau, J., Schomaker, C. & Janssen, S. (2023). „Das ist Magie!“: Ein Low-Cost-Modellexperiment zum induktiven Hören als Beitrag zum Public Understanding of Science. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 193, S 28 – 31.

Friege, G. (2023). Geräuschdesign: vom Kartoffelchip zur Autotür. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 193, S. 38 – 41.

Scheer, S. (2023). Der (voll-)parametrische Equalizer. Experimente und Aufgaben mit einem Gerät aus der Tontechnik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 193, S. 42 – 44.

Stürmer-Steinmann, T. K., Fischer, J., Scholz, R., Neumann, K. & Weßnigk, S. (2022). Stages of Concern: Vorerfahrungen, Interessen und Einstellungen von Lehrkräften in Bezug auf Lehr-Lernplattform-gestütztem Unterricht in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ZfDN 28, 12. doi.org/10.1007/s40573-022-00149-2.

Bleckmann, T., Friege, G. & Otto, M. (2022). Studierendenbetreuung in der Physik: Eine Untersuchung an Haupt- und Nebenfachstudierenden während der Covid-19-Pandemie. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1, 21, S. 1-17

Friege, G. & Bresges, A. (2022). Technik - ein Thema für Physiklehrkräfte. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 4 – 7.

Lensment, L. & Friege, G. (2022). Pneumatische Anlagen konstruieren – Einführung des Druck-Begriffs mit einem Technik-Baukasten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 30 – 33.

Bartkowski, N. & Friege, G. (2022). Reparatur einer Flugzeugturbinenschaufel – Ein Planspiel zu technischen und organisatorischen Abläufen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 62 – 64.

Friege, G. & Eckhardt, M. (2022). Physik und Technik in Umweltprojekten – Vom Wissen zum Handeln mit Ideen aus dem BundesUmweltWettbewerb. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 57 – 61.

Brockmann-Behnsen, D. (2022). Unterwegs auf dem roten Planeten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 72 – 78.

Friege, G. & Stichweh, R. (2022). Preisfragen: Steuerung von Wissenschaft und wissenschaftlichem Diskurs. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 191, S. 40 – 42.

Friege, G. (2022). Optische Rätsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 191, S. 27 – 30.

Friege, G. & Brockmann-Behnsen, D. (2022). Pfeil mit Richtung und Betrag. Mathematik lernen. 2022, 231, 4 S.

Waitzmann, M., Weber, K-A., Weßnigk, S. & Scholz, R. (2022). Key Experiment and Quantum Reasoning. Physics. 4, 4, S. 1202-1229 28 S.

Brockmann-Behnsen, D. (2021). Problem - Lösen – Lernen. MU-Der Mathematikunterricht. 67, 1, S. 15-25

Sonja Veith (2021): "Also man redet und dann hört man das halt" - Vorstellungen von Kindern zu Hören und Schall. Grundschule Sachunterricht, Nr. 91 (S. 4-5)

Schomaker, C. & Friege, G. (2021). Hörst Du gut? Zur Entstehung von Hörschädigungen und zum Umgang mit Hörbeeinträchtigungen. Grundschule Sachunterricht, Nr. 91. 

L.-F. Weiß & Friege, G. (2021). The Flipped Classroom: media hype or empirically based effectiviness? Problem of Education in the 21. Century, 312-333.

Veith, S. I. & Friege, G. (2021). Making sound visible - a simple schlieren imaging setup for schools. Physics Education, 56, 025024. https://doi.org/10.1088/1361-6552/abd2cb

Weber, K.-A., Friege, G. & Scholz, R. (2020). Quantenphysik in der Schule - Was benötigen Lehrkräfte? Eine Delphi-Studie, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26. Jahrgang, S. 173 - 190.

Hiniborch, J., Wille, K. & Friege, G. (2020). Fehler als Auslöser von Lernprozessen. Unterricht Physik, 177/178, S. 78-81.

Friege, G. (2020). Vermuten – Nachdenken – Prüfen. Optische Experimente an der Hafttafel. Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 29 – 32.

Friege, G. (2020). Experimentelle Aufgaben zum Knobeln. Optische Elemente in Blackboxen nachweisen und ihre Eigenschaften bestimmen. Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 37 – 40.

Schomaker, C. & Friege, G. (2020). Warten, reparieren, wegwerfen, erneuern … Wann ist was sinnvoll? Grundschule Sachunterricht, Nr. 85, S. 6 – 13.

Greinert, L. & Weßnigk, S. (2020). Unsichtbares sichtbar machen!  mit Hilfe eines WBK-Führerscheins. Digital Unterrichten Biologie, 1, 8-9.

Binder, T., Angela Sandmann; A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H., Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression. International Journal of STEM Education, 6:33, DOI: 10.1186/s40594-019-0189-9

Laumann, D., Wichtrup, P. & Friege, G. (2019). Zwei Schlüssel zur Physik. Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu digitalen Inhalten. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 4 – 9

Friege, G. & Laumann, D. (2019). Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 40 – 43.

Friege, G. & Schneider, I. (2019). Radioaktivität – Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 72 – 75.

Friege, G. (2019). Experimentieren ohne Präparate – Analogieexperimente und ihre mediale Darstellung. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 81 - 83.

Friege, G., Lensment, L., Lindlahr, W., Vahlbruch, J. & Wendt, K. (2019). Cäsium-Barium-Generator – Halbwertszeiten bestimmen mit einem realen und einem Virtual-Reality-Experiment, Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 84 – 87.  

Greinert, L. & Weßnigk, S. (2019). Energieentwertung erfassbar machen – Ein curriculumorientierter Lehrgang mit Fokus auf Energietransfer. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1), 145-157.

Waitzmann, M., Scholz, R. & Weßnigk, S. (2019). Forschendes Lernen identifizieren und abbilden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 06(72), 444-451.

Lensment, L. & Friege, G. (2019). „Maschinen“ von Leonardo da Vinci. Unterricht Physik, 30. Jg., 169, S. 34 – 37.

Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2018) Undergraduate Quantum Optics: experimental steps to quantum physics. European Journal of Physics, 39, 055301.

Friege, G. (2018). Den Umgang mit physikalischen Geräten lernen - Schülerinnen und Schüler für das Messen sensibilisieren. Unterricht Physik, 29, 168, S. 12-15.

Schirok, D. & Weßnigk, S. (2018). Selbstbau eines LC Displays – Ein Projekt des Schullabors Light & Schools der Universität Hamburg. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 01(71), 19 – 24.

Weßnigk, S. (2018). Energieerhaltung und -entwertung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 2 – 5.

Weßnigk, S. & Nordine, J. (2018). Auf der Suche nach der „verlorenen“ Energie. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 18 – 19.

Hadinek, D., Weßnigk, S. & Neumann, K. (2018). Energie (be)greifbar machen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 20 – 23.

Weßnigk, S., Neumann, K. & Lindner, K. (2018). Energiemodellierung in Alltagsszenarien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 28 – 32.

Friege, G., Scholz, R. & Oberholz, H.-W. (2018). Darstellung energetischer Prozesse – Physikalische Vorgänge mit Energiekontomodell, Energieflussdiagrammen und Energieübertragungsketten beschreiben. Unterricht Physik, 29, 164, S. 33 – 38.  

Friege, G. (2018). Schülerinnen und Schüler bauen und testen einen Elektromotor – Eigenschaften erkunden – Fehler suchen, finden und beheben. Unterricht Physik, 29, 163, S. 21 – 23.

Friege, G. (2018). Wechselstrom-Black-Boxen. Probleme lösen in der Elektrizitätslehre. Unterricht Physik, 29, 163, S. 32 – 35.

Rode, H. & Friege, G. (2017). Nine optical black-box experiments for lower-secondary students. Physics Education, 52,  035009

Friege, G. (2017). Leistungsbewertung – eine unbeliebte Aufgabe. Unterricht Physik, 28, 158, S. 2 – 7

Friege, G., Hepp, R. & Barth, M (2017). Bewertung experimenteller Leistungen – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Unterricht Physik, 28, 158, S. 19 – 25

Friege, G. (2017). Mündliche Physikprüfungen vorbereiten und durchführen. Varianten, Beispiele, Tipps. Unterricht Physik, 28, 158, S. 26 – 28    

Sieve, B., Friege, G. & Klappauf, I. (2016). Interaktive Whiteboards im Physikunterricht – Potenziale und Hörden. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S. 2-7

Friege, G. & Sieve, B. (2016). Werkzeuge für das Interaktive Whiteboard. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S. 8-11

Lensment, L. & Friege, G. (2016). Sortieren am Interaktiven Whiteboard - Eine etwas andere Übung zum Thema Zerfallsreihen. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S.22-25 

Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2016) Undergraduate Experiments on Statistical Optics. European Journal of Physics, 37, 055302  

Hadinek, D., Weßnigk, S. & K. Neumann (2016). Neue Wege zur Energie – Physikunterricht im Kontext Energiewende. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 292 – 298.

Nordine, J., & Weßnigk, S. (2016). Exposing Hidden Energy Transfers with Inexpensive Thermal Imaging Cameras. Science Scope, 39(7), 25 – 32.

Weber, K.-A, Friege, G. & Scholz, R.(2015). Ich föhne mir echte Zufallszahlen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Jg. 68,1 , S. 9-11

Friege, G. & Rode H. (2015). Optische Black-Box-Experimente im Anfangsunterricht Physik. Praxis der Naturwissenschaft - Physik. Heft 5, 64. Jahrgang, S. 38-42. 

Book contributions

Le Quy, T., Friege,G. & Ntoutsi, E. (2023) A review of clustering models in educational data science towards fairness-aware learning. In Educational Data Science: Essentials, Approaches, and Tendencies – Proactive Education based on Empirical Big Data Evidence. Springer, S.

Wohltmann, J. H., Miller, O., Veith, S. I. & Friege, G. (2022). Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In: Karim Feredooni, Nina Simon (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, 2022, 2. Auflage.

Wohltmann, J. H., Miller, O., Veith, S. & Friege, G. (2021). Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In: Karim Feredooni, Nina Simon (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsentwürfe. Springer VS 2021.

Schneider, I, Friege, G. & Scholz, R. (2019). Zwischen Infotainment und fachlicher Tiefenbohrung. Ein Physikseminar im Licht der Relektierten Handlungsfähigkeit. In: Dannemann, S., Gillen, J. Krüger, A. & von Roux, Y (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Berlin: Logos Verlag.

Weßnigk, S. (2019). Forschend Lernen unterrichten im Lehr-Lernlabor. In: Schomaker, C. & Oldenburg, M. (Hrg.). Forschen, Reflektieren, Bilden Forschendes Lernen im Kontext von diversitätssensibler Hochschulbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, 164 – 175.

Verlag.Weßnigk, S., & Nordine, J. (2017). Die Bedeutung von Unterrichtslehrgängen für die Entwicklung von Kompetenz Empirischer Beleg für die Wichtigkeit von Lehrgangsentwicklung sowie ein Beispiel für einen Lehrgang zur Energieentwertung. Plus Lucis, 2, 9 – 14.

Weßnigk, S. & Heinicke, S. (2017). Die Wärmebildkamera – ein Beitrag zur Sinneserweiterung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 38 – 43.

Greinert, L. & Weßnigk, S. (2017). Infrarotkameras zur Erweiterung der Sinneswahrnehmung sehen. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 161-176). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Weßnigk, S., Neumann, K., Viering, T., Hadinek, D., & Fischer, H. E. (2017). The development of students’ physics competence in middle school. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Methodology of Educational Measurement and Assessment. Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments (S. 247-262). Dordrecht: Springer.

Black, P. & Friege, G. (2015). Speed - How far can I go? How far can I get? How long will it take me to get there? SAILS Inquiry and Assessment Units, Vol. 1, 106-115

Monographies

Weiß, L-F (2021). Der Flipped Classroom in der Physik-Lehre: Empirische Untersuchungen in Schule und Hochschule. (Studien zum Physik- und Chemielernen; Band 323). Berlin: Logos Verlag

 

Schneider, I. (2021). Mechanik in der Sekundarstufe I mittels Neuer Medien entdecken. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover.

Wille, K. (2020). Der Productive Failure Ansatz als Beitrag zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 294. Berlin: Logos Verlag.

Janssen, S. (2020). Angebots-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und gestalten. Ein design-based research Projekt. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 293. Berlin: Logos Verlag.

Dudzinska, Matylda (2020). Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe I.   

Weber, Kim-Alessandro (2018). Quantenoptik in der Lehrerfortbildung – Ein bedarfsgeprägtes Fortbildungskonzept zum Quantenobjekt „Photon“ mit Realexperimenten.

Rode, Henning (2016). Prototypen evidenzbasierten Physikunterrichts. Zwei empirische Studien zum Einsatz von Feedback und Blackboxes in der Sekundarstufe. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 213. Berlin: Logos Verlag.

Textbooks

Dorn-Bader (2023). Physik S II Gesamtband Gymnasien. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann. [Autorengruppe: D. Brockmann-Behnsen, A. Dölle, G. Friege, F. Haake, T. Hilger, R. Müller, H. Rode, T. Rosenthal, D. Schallus.]

 

Dorn-Bader (2019). Physik Sek II Gesamtausgabe Gymnasien Niedersachen . Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann. [Autorengruppe: M. Barth, D. Brockmann-Behnsen, G. Friege, F. Haake, R. Müller, A. Rauch, H. Rode, K. Tschirsky, R. Weiß]

Dorn-Bader (2017). Physik – Sekundarstufe II Einführungsphase, Länderausgabe Niedersachen, Braunschweig: Schroedel Westermann [Autorengruppe: M. Barth, D. Brockmann-Behnsen, G. Friege, F. Haake, R. Müller, H. Rode]  

Dorn-Bader (2016). Physik Gymnasium 7-10 Gesamtband, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: D. Blaß, P. Drehmann, R. Eysholdt, G. Friege, R. Müller, H.-W. Oberholz, W. Wegner, H. Wendlandt

Dorn-Bader (2016). Physik – Gymnasium Band 9/10, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: P. Drehmann, G. Friege, C. Koch, R. Müller, H. Wendlandt]

Dorn-Bader (2015). Physik – Sekundarstufe II Gesamtband, Länderausgabe Nordrhein-Westfalen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: A. Dölle, P. Drehmann, G. Friege, S. Grabert, U. Kilian, H.-W. Oberholz W. Wegner]]

Dorn-Bader (2015). Physik – Sekundarstufe II Qualifikationsphase, Länderausgabe Nordrhein-Westfalen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: A. Dölle, P. Drehmann, G. Friege, S. Grabert, U. Kilian, H.-W. Oberholz]

Dorn-Bader (2015). Physik – Gymnasium Band 7/8, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: D. Blaß, P. Drehmann,, R. Eysholdt, G. Friege H.-W. Oberholz, W. Wegner, H. Wendlandt]