Hier finden Sie Publikationen der vergangenen Jahre aus der AG, sortiert nach Kategorien. Ältere Publikationen finden Sie teilweise auf den persönlichen Homepages der Mitarbeiter*innen.
Journalbeiträge
Scheer, S. (2023). Einstein mit Pythagoras. Unterricht zur allgemeinen Relativitätstheorie und zu Gravitationswellen mit Mathematik auf schulischem Niveau. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 198, S. 42 – 44.
Bleckmann, T. & Friege, G. (2023). Concept maps for formative assessment: Creation and implementation of an automatic and intelligent evaluation method. Knowledge Management & E-Learning, 15, S. 433-447. 10.34105.
Friege, G. & Döring, L. (2023). Videodokumentierte Hausaufgaben nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 195/196, S. 72 – 76.
Schindler, M., Barth, M. & Friege, G. (2023). Ungeliebt, aber notwendig – Im Physikunterricht Versuchsprotokolle verfassen lernen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 195/196, S. 20 – 24.
Brockmann-Behnsen, D. (2023). Neue Welten in unendlichen Weiten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 2 -6.
Brockmann-Behnsen, D. (2023). Die kosmische Entfernungsleiter – Aufgaben zur Messung der Abstände zu Planeten, Sternen und Galaxien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 23 -28.
Brockmann-Behnsen, D. (2023). Sterne sortieren leicht gemacht – Unterrichtsideen zur Arbeit mit dem Hertzsprung-Russell-Diagramm. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 29 -32.
Friege, G. (2023). Problemlösen lernen – Wissenszentrierte Aufgaben mit astrophysikalischen Fragestellungen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 194, S. 37 -42.
Veith, S. (2023): What’s the Matter with Sound? - How Primary School Students Perceive the Nature of Sound. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-023-10108-7
Veith, S. (2023): Die Ausbreitung von Schall aus der Perspektive von Grundschulkindern – eine phänomenographische Studie. ZfDN. https://doi.org/10.1007/s40573-023-00154-z
Friege, G., Schomaker, C. & Veith; S. (2023). Akustik: weit mehr als Lärm und Musik – Methodisch variantenreicher Unterricht zu Themen aus Natur, Gesellschaft und Technik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 193, S. 2 – 7.
Friege, G., Stütz, E., Strehlau, J., Schomaker, C. & Janssen, S. (2023). „Das ist Magie!“: Ein Low-Cost-Modellexperiment zum induktiven Hören als Beitrag zum Public Understanding of Science. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 193, S 28 – 31.
Friege, G. (2023). Geräuschdesign: vom Kartoffelchip zur Autotür. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 193, S. 38 – 41.
Scheer, S. (2023). Der (voll-)parametrische Equalizer. Experimente und Aufgaben mit einem Gerät aus der Tontechnik. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 193, S. 42 – 44.
Stürmer-Steinmann, T. K., Fischer, J., Scholz, R., Neumann, K. & Weßnigk, S. (2022). Stages of Concern: Vorerfahrungen, Interessen und Einstellungen von Lehrkräften in Bezug auf Lehr-Lernplattform-gestütztem Unterricht in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ZfDN 28, 12. doi.org/10.1007/s40573-022-00149-2.
Bleckmann, T., Friege, G. & Otto, M. (2022). Studierendenbetreuung in der Physik: Eine Untersuchung an Haupt- und Nebenfachstudierenden während der Covid-19-Pandemie. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1, 21, S. 1-17
Friege, G. & Bresges, A. (2022). Technik - ein Thema für Physiklehrkräfte. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 4 – 7.
Lensment, L. & Friege, G. (2022). Pneumatische Anlagen konstruieren – Einführung des Druck-Begriffs mit einem Technik-Baukasten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 30 – 33.
Bartkowski, N. & Friege, G. (2022). Reparatur einer Flugzeugturbinenschaufel – Ein Planspiel zu technischen und organisatorischen Abläufen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 62 – 64.
Friege, G. & Eckhardt, M. (2022). Physik und Technik in Umweltprojekten – Vom Wissen zum Handeln mit Ideen aus dem BundesUmweltWettbewerb. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 57 – 61.
Brockmann-Behnsen, D. (2022). Unterwegs auf dem roten Planeten. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 189/190, S. 72 – 78.
Friege, G. & Stichweh, R. (2022). Preisfragen: Steuerung von Wissenschaft und wissenschaftlichem Diskurs. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 191, S. 40 – 42.
Friege, G. (2022). Optische Rätsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 191, S. 27 – 30.
Friege, G. & Brockmann-Behnsen, D. (2022). Pfeil mit Richtung und Betrag. Mathematik lernen. 2022, 231, 4 S.
Waitzmann, M., Weber, K-A., Weßnigk, S. & Scholz, R. (2022). Key Experiment and Quantum Reasoning. Physics. 4, 4, S. 1202-1229 28 S.
Brockmann-Behnsen, D. (2021). Problem - Lösen – Lernen. MU-Der Mathematikunterricht. 67, 1, S. 15-25
Sonja Veith (2021): "Also man redet und dann hört man das halt" - Vorstellungen von Kindern zu Hören und Schall. Grundschule Sachunterricht, Nr. 91 (S. 4-5)
Schomaker, C. & Friege, G. (2021). Hörst Du gut? Zur Entstehung von Hörschädigungen und zum Umgang mit Hörbeeinträchtigungen. Grundschule Sachunterricht, Nr. 91.
L.-F. Weiß & Friege, G. (2021). The Flipped Classroom: media hype or empirically based effectiviness? Problem of Education in the 21. Century, 312-333.
Veith, S. I. & Friege, G. (2021). Making sound visible - a simple schlieren imaging setup for schools. Physics Education, 56, 025024. https://doi.org/10.1088/1361-6552/abd2cb
Weber, K.-A., Friege, G. & Scholz, R. (2020). Quantenphysik in der Schule - Was benötigen Lehrkräfte? Eine Delphi-Studie, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26. Jahrgang, S. 173 - 190.
Hiniborch, J., Wille, K. & Friege, G. (2020). Fehler als Auslöser von Lernprozessen. Unterricht Physik, 177/178, S. 78-81.
Friege, G. (2020). Vermuten – Nachdenken – Prüfen. Optische Experimente an der Hafttafel. Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 29 – 32.
Friege, G. (2020). Experimentelle Aufgaben zum Knobeln. Optische Elemente in Blackboxen nachweisen und ihre Eigenschaften bestimmen. Unterricht Physik, 31. Jg., Nr. 175, S. 37 – 40.
Schomaker, C. & Friege, G. (2020). Warten, reparieren, wegwerfen, erneuern … Wann ist was sinnvoll? Grundschule Sachunterricht, Nr. 85, S. 6 – 13.
Greinert, L. & Weßnigk, S. (2020). Unsichtbares sichtbar machen! mit Hilfe eines WBK-Führerscheins. Digital Unterrichten Biologie, 1, 8-9.
Binder, T., Angela Sandmann; A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H., Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression. International Journal of STEM Education, 6:33, DOI: 10.1186/s40594-019-0189-9
Laumann, D., Wichtrup, P. & Friege, G. (2019). Zwei Schlüssel zur Physik. Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu digitalen Inhalten. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 4 – 9
Friege, G. & Laumann, D. (2019). Fernleitungsexperimente - Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 40 – 43.
Friege, G. & Schneider, I. (2019). Radioaktivität – Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 72 – 75.
Friege, G. (2019). Experimentieren ohne Präparate – Analogieexperimente und ihre mediale Darstellung. Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 81 - 83.
Friege, G., Lensment, L., Lindlahr, W., Vahlbruch, J. & Wendt, K. (2019). Cäsium-Barium-Generator – Halbwertszeiten bestimmen mit einem realen und einem Virtual-Reality-Experiment, Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 84 – 87.
Greinert, L. & Weßnigk, S. (2019). Energieentwertung erfassbar machen – Ein curriculumorientierter Lehrgang mit Fokus auf Energietransfer. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1), 145-157.
Waitzmann, M., Scholz, R. & Weßnigk, S. (2019). Forschendes Lernen identifizieren und abbilden. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 06(72), 444-451.
Lensment, L. & Friege, G. (2019). „Maschinen“ von Leonardo da Vinci. Unterricht Physik, 30. Jg., 169, S. 34 – 37.
Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2018) Undergraduate Quantum Optics: experimental steps to quantum physics. European Journal of Physics, 39, 055301.
Friege, G. (2018). Den Umgang mit physikalischen Geräten lernen - Schülerinnen und Schüler für das Messen sensibilisieren. Unterricht Physik, 29, 168, S. 12-15.
Schirok, D. & Weßnigk, S. (2018). Selbstbau eines LC Displays – Ein Projekt des Schullabors Light & Schools der Universität Hamburg. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 01(71), 19 – 24.
Weßnigk, S. (2018). Energieerhaltung und -entwertung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 2 – 5.
Weßnigk, S. & Nordine, J. (2018). Auf der Suche nach der „verlorenen“ Energie. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 18 – 19.
Hadinek, D., Weßnigk, S. & Neumann, K. (2018). Energie (be)greifbar machen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 20 – 23.
Weßnigk, S., Neumann, K. & Lindner, K. (2018). Energiemodellierung in Alltagsszenarien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 164, 28 – 32.
Friege, G., Scholz, R. & Oberholz, H.-W. (2018). Darstellung energetischer Prozesse – Physikalische Vorgänge mit Energiekontomodell, Energieflussdiagrammen und Energieübertragungsketten beschreiben. Unterricht Physik, 29, 164, S. 33 – 38.
Friege, G. (2018). Schülerinnen und Schüler bauen und testen einen Elektromotor – Eigenschaften erkunden – Fehler suchen, finden und beheben. Unterricht Physik, 29, 163, S. 21 – 23.
Friege, G. (2018). Wechselstrom-Black-Boxen. Probleme lösen in der Elektrizitätslehre. Unterricht Physik, 29, 163, S. 32 – 35.
Rode, H. & Friege, G. (2017). Nine optical black-box experiments for lower-secondary students. Physics Education, 52, 035009
Friege, G. (2017). Leistungsbewertung – eine unbeliebte Aufgabe. Unterricht Physik, 28, 158, S. 2 – 7
Friege, G., Hepp, R. & Barth, M (2017). Bewertung experimenteller Leistungen – Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Unterricht Physik, 28, 158, S. 19 – 25
Friege, G. (2017). Mündliche Physikprüfungen vorbereiten und durchführen. Varianten, Beispiele, Tipps. Unterricht Physik, 28, 158, S. 26 – 28
Sieve, B., Friege, G. & Klappauf, I. (2016). Interaktive Whiteboards im Physikunterricht – Potenziale und Hörden. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S. 2-7
Friege, G. & Sieve, B. (2016). Werkzeuge für das Interaktive Whiteboard. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S. 8-11
Lensment, L. & Friege, G. (2016). Sortieren am Interaktiven Whiteboard - Eine etwas andere Übung zum Thema Zerfallsreihen. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S.22-25
Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2016) Undergraduate Experiments on Statistical Optics. European Journal of Physics, 37, 055302
Hadinek, D., Weßnigk, S. & K. Neumann (2016). Neue Wege zur Energie – Physikunterricht im Kontext Energiewende. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU, 292 – 298.
Nordine, J., & Weßnigk, S. (2016). Exposing Hidden Energy Transfers with Inexpensive Thermal Imaging Cameras. Science Scope, 39(7), 25 – 32.
Weber, K.-A, Friege, G. & Scholz, R.(2015). Ich föhne mir echte Zufallszahlen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Jg. 68,1 , S. 9-11
Friege, G. & Rode H. (2015). Optische Black-Box-Experimente im Anfangsunterricht Physik. Praxis der Naturwissenschaft - Physik. Heft 5, 64. Jahrgang, S. 38-42.
Buchbeiträge
Le Quy, T., Friege,G. & Ntoutsi, E. (2023) A review of clustering models in educational data science towards fairness-aware learning. In Educational Data Science: Essentials, Approaches, and Tendencies – Proactive Education based on Empirical Big Data Evidence. Springer, S.
Wohltmann, J. H., Miller, O., Veith, S. I. & Friege, G. (2022). Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In: Karim Feredooni, Nina Simon (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer VS, 2022, 2. Auflage.
Wohltmann, J. H., Miller, O., Veith, S. & Friege, G. (2021). Der Einfluss des Nationalsozialismus auf die Physik. In: Karim Feredooni, Nina Simon (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsentwürfe. Springer VS 2021.
Schneider, I, Friege, G. & Scholz, R. (2019). Zwischen Infotainment und fachlicher Tiefenbohrung. Ein Physikseminar im Licht der Relektierten Handlungsfähigkeit. In: Dannemann, S., Gillen, J. Krüger, A. & von Roux, Y (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Berlin: Logos Verlag.
Weßnigk, S. (2019). Forschend Lernen unterrichten im Lehr-Lernlabor. In: Schomaker, C. & Oldenburg, M. (Hrg.). Forschen, Reflektieren, Bilden Forschendes Lernen im Kontext von diversitätssensibler Hochschulbildung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, 164 – 175.
Verlag.Weßnigk, S., & Nordine, J. (2017). Die Bedeutung von Unterrichtslehrgängen für die Entwicklung von Kompetenz Empirischer Beleg für die Wichtigkeit von Lehrgangsentwicklung sowie ein Beispiel für einen Lehrgang zur Energieentwertung. Plus Lucis, 2, 9 – 14.
Weßnigk, S. & Heinicke, S. (2017). Die Wärmebildkamera – ein Beitrag zur Sinneserweiterung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 159/160, 38 – 43.
Greinert, L. & Weßnigk, S. (2017). Infrarotkameras zur Erweiterung der Sinneswahrnehmung sehen. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 161-176). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
Weßnigk, S., Neumann, K., Viering, T., Hadinek, D., & Fischer, H. E. (2017). The development of students’ physics competence in middle school. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Methodology of Educational Measurement and Assessment. Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments (S. 247-262). Dordrecht: Springer.
Black, P. & Friege, G. (2015). Speed - How far can I go? How far can I get? How long will it take me to get there? SAILS Inquiry and Assessment Units, Vol. 1, 106-115
Monographien
Weiß, L-F (2021). Der Flipped Classroom in der Physik-Lehre: Empirische Untersuchungen in Schule und Hochschule. (Studien zum Physik- und Chemielernen; Band 323). Berlin: Logos Verlag
Schneider, I. (2021). Mechanik in der Sekundarstufe I mittels Neuer Medien entdecken. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover.
Wille, K. (2020). Der Productive Failure Ansatz als Beitrag zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 294. Berlin: Logos Verlag.
Janssen, S. (2020). Angebots-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und gestalten. Ein design-based research Projekt. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 293. Berlin: Logos Verlag.
Dudzinska, Matylda (2020). Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
Weber, Kim-Alessandro (2018). Quantenoptik in der Lehrerfortbildung – Ein bedarfsgeprägtes Fortbildungskonzept zum Quantenobjekt „Photon“ mit Realexperimenten.
Rode, Henning (2016). Prototypen evidenzbasierten Physikunterrichts. Zwei empirische Studien zum Einsatz von Feedback und Blackboxes in der Sekundarstufe. Schriftenreihe Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 213. Berlin: Logos Verlag.
Schulbücher
Dorn-Bader (2023). Physik S II Gesamtband Gymnasien. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann. [Autorengruppe: D. Brockmann-Behnsen, A. Dölle, G. Friege, F. Haake, T. Hilger, R. Müller, H. Rode, T. Rosenthal, D. Schallus.]
Dorn-Bader (2019). Physik Sek II Gesamtausgabe Gymnasien Niedersachen . Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann. [Autorengruppe: M. Barth, D. Brockmann-Behnsen, G. Friege, F. Haake, R. Müller, A. Rauch, H. Rode, K. Tschirsky, R. Weiß]
Dorn-Bader (2017). Physik – Sekundarstufe II Einführungsphase, Länderausgabe Niedersachen, Braunschweig: Schroedel Westermann [Autorengruppe: M. Barth, D. Brockmann-Behnsen, G. Friege, F. Haake, R. Müller, H. Rode]
Dorn-Bader (2016). Physik Gymnasium 7-10 Gesamtband, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: D. Blaß, P. Drehmann, R. Eysholdt, G. Friege, R. Müller, H.-W. Oberholz, W. Wegner, H. Wendlandt
Dorn-Bader (2016). Physik – Gymnasium Band 9/10, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: P. Drehmann, G. Friege, C. Koch, R. Müller, H. Wendlandt]
Dorn-Bader (2015). Physik – Sekundarstufe II Gesamtband, Länderausgabe Nordrhein-Westfalen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: A. Dölle, P. Drehmann, G. Friege, S. Grabert, U. Kilian, H.-W. Oberholz W. Wegner]]
Dorn-Bader (2015). Physik – Sekundarstufe II Qualifikationsphase, Länderausgabe Nordrhein-Westfalen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: A. Dölle, P. Drehmann, G. Friege, S. Grabert, U. Kilian, H.-W. Oberholz]
Dorn-Bader (2015). Physik – Gymnasium Band 7/8, Länderausgabe Niedersachsen, Braunschweig: Schroedel [Autorengruppe: D. Blaß, P. Drehmann,, R. Eysholdt, G. Friege H.-W. Oberholz, W. Wegner, H. Wendlandt]
Herausgeberschaften
Brockmann-Behnsen, D. (2023). (Hg.) Astronomie & Astrophysik – Heft Nr. 194 in der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Hannover, Friedrich Verlag.
Friege, G. (2023). (Hg.) Akustik – Heft Nr. 193 in der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Hannover, Friedrich Verlag.
Friege, G. & Bresges, A. (2022). (Hg.) Physik & Technik – Heft Nr. 189/190 in der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht Physik. Hannover, Friedrich Verlag.
Friege, G. (2021).(Hg.). Physik-Experimente Low-Cost – Klassische Themen einfach und praxiserprobt. Hannover: Friedrich-Verlag.
Proceedings mit Review + Sonstiges
Le Quy, T., Friege, G. and Ntoutsi, E. (2023). Multi-fair capacitated
students-topics grouping problem. Proceedings of the 27th Pacific-Asia
Conference on Knowledge Discovery and Data Mining (PAKDD 2023).
(rank A CORE).
Le Quy, T., Huyen Nguyen, T., Friege, G. & Ntoutsi, E. (2023). Evaluation of group fairness measures in student performance prediction problems. In Proceedings of the International Workshops of ECML/PKDD 2022, pages 119–136. Springer. (rank A CORE).
Le Quy,T., Roy, A., Friege, G. and Ntoutsi, E. (2021). Fair-capacitated clustering. In Proceedings of the 14th International Conference on Educational Data Mining (EDM), pages 407–414, 2021 (rank B CORE).
Hiniborch, J. (2020). Eine Physikanten-Show im Buchformat. Rezension. Unterricht Physik, 31. Jg., 180, S. 51.
Friege, G. & Scheer, S. (2020). Zwei Materialsets für Schülerexperimente. Rezension. Unterricht Physik, 31. Jg., 179, S. 44 - 45
Friege, G. (2019). Modellexperiment zum rutherfordschen Streuversuch. Versuchskarte. Unterricht Physik, 30. Jg., 173, S. 49 - 50.