Prof. Dr. Gunnar Friege
30167 Hannover
Mi. 09:00 - 10:00 Uhr in der Vorlesungszeit
-
Werdegang (CV)
Studium der Hauptfächer Physik und Mathematik und der Nebenfächern Chemie, Logik, Pädagogik und Philosophie an den Universitäten Hamburg (Abschluss: Diplom-Physiker), Edinburgh (Abschlussprüfung in Computational Methods) und Kiel (Abschluss: 1. Staatsexamen).
Referendariat im Landesdienst Schleswig-Holstein (Abschluss: 2. Staatsexamen für das höhere Lehramt in den Fächern Physik und Mathematik), Lehrkraft am staatl. GymnasiumStipendiat des Landes Schleswig-Holstein, wiss. Mitarbeiter am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, Promotion im Fach Didaktik der Physik, wissenschaftlicher Assistent (C1) an der Universität Kiel (Abordnung an das IPN);
Seit 8/2008 Professor für Physikdidaktik an der Leibniz Universität Hannover.
-
Aktuelle Projekte
- STEM-Digitalis (EU-Projekt)
- SomeCliCs (VW-Stiftung)
- Clevere Experimente - smart experiments
- Digitales Lehren und Lernen in der Physik (BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerfortbildung)
- Eyetrackinguntersuchungen
- Flipped-Classroom (EU-Projekt)
- Hör mal hin!
- Inklusion in der Fachausbildung
- LernMint (MWK-Promotionsprogramm)
- MasterClasses und Wissenschaftskommunikation (DFG-Exzellenzinitiative)
- Productive Failure Ansatz
- Reparatur & Recycling (DFG - SFB 871)
- Wettbewerbe in Physik und Technik
-
Abgeschlossene Projekte
- Experimentelle Aufgaben und Aufgabenkultur im Physikunterricht
- Experimentieren in der Oberstufe
- Expertiseforschung (DFG-Projekt)
- Freier Projektbereich: Quantenphysik in Schule und Hochschule
- GINT - Lernen in informellen Räumen (MWK-Promotionsprogramm)
- HOPE - HORIZONS in Physics Education (EU-Projekt)
- Lernen mit Beispielaufgaben
- Lernen mit Simulationen / Kinematik in 1D und 2D
- Museumsaustellung "Zeit"
- Neue Medien im Physikunterricht
- SAILS - Strategies for Assessment of Inquiry Learning in Science (EU-Projekt)
- Tandem-Teaching (BMBF – Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- Tutorenschulung
-
Ausgewählte Publikationen
L.-F. Weiß & Friege, G. (2021). The Flipped Classroom: media hype or empirically based effectiviness? Problem of Education in the 21. Century, 312-333.
Weber, K.-A., Friege, G. & Scholz, R. (2020). Quantenphysik in der Schule - Was benötigen Lehrkräfte? Eine Delphi-Studie, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26.Jahrgang, S. 173-190.
Hiniborch, J., Wille, K. & Friege, G. (2020). Fehler als Auslöser von Lernprozessen. Unterricht Physik, 177/178, S. 78-81.
Friege, G., Lensment, L., Lindlahr, W., Vahlbruch, J. & Wendt, K. (2019). Cäsium-Barium-Generator – Halbwertszeiten bestimmen mit einem realen und einem Virtual-Reality-Experiment, Unterricht Physik, 30. Jg., 171/172, S. 84 – 87.
Binder, T., Angela Sandmann; A., Sures, B., Friege, G., Theyssen, H., Schmiemann, P. (2019). Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression. International Journal of STEM Education, 6:33, DOI: 10.1186/s40594-019-0189-9
Friege, G. (2018). Schülerinnen und Schüler bauen und testen einen Elektromotor – Eigenschaften erkunden – Fehler suchen, finden und beheben. Unterricht Physik, 29, 163, S. 21 - 23
Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2018) Undergraduate Quantum Optics: experimental steps to quantum physics. European Journal of Physics, 39, 055301
Friege, G., Scholz, R. & Oberholz, H.-W. (2018). Darstellung energetischer Prozesse – Physikalische Vorgänge mit Energiekontomodell, Energieflussdiagrammen und Energieübertragungsketten beschreiben. Unterricht Physik, 29, 164, S. 33 – 38
Lensment, L. & Friege, G. (2016). Sortieren am Interaktiven Whiteboard - Eine etwas andere Übung zum Thema Zerfallsreihen. Unterricht Physik, Heft 151, 27. Jg, S.22-25
Scholz, R., Friege, G. & Weber, K.-A. (2016). Undergraduate Experiments on Statistical Optics. European Journal of Physics, 37, 055302 *
Friege, G. & Rode H. (2015). Optische Black-Box-Experimente im Anfangsunterricht Physik. Praxis der Naturwissenschaft - Physik. Heft 5, 64. Jahrgang, S. 38-42.
Friege, G. & Barth, M. (2012). Experimentelle Aufgaben in der Sekundarstufe II – Vom dezentralen Abitur zum Zentralabitur. Unterricht Physik, Heft 129/130, 23. Jg., S. 60 – 65
Friege, G. (2006). Wettbewerbe? Chancen für das Physiklernen. Wie sich Wettbewerbe zur Förderung innerhalb und außerhalb des Physikunterrichts nutzen lassen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 17. Jahrgang, Heft 96, S. 4 – 7.
Friege, G. & Lind, G. (2006). Types and qualities of knowledge and their relations to problem solving in physic. International Journal of Science and Mathematics Education, Vol. 4. No. 3, S. 437 – 465.
Lind, G., Friege, G. & Sandmann, A. (2005). Selbsterklären und Vorwissen. Empirische Pädagogik, 19, 1, S. 1- 27.
Lind, G. & Friege, G. (2003). Wissen und Problemlösen. Eine Untersuchung zur Frage des „trägen Wissens“. Empirische Pädagogik, 17 (1), 57 – 86.
Friege, G. & Lind, G. (2003). Allgemeine und fachspezifische Problemlösekompetenz. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 9. Jahrgang, S. 63 – 74.
-
Ausgewählte Vorträge
Im Folgenden einige ausgewählte Vorträge, die auf Einladung oder auf Konferenzen mit vorgeschaltetem Review-Verfahren gehalten wurden.
Friege, G. (2020). Das Unterrichtsfach Naturwissenschaften - Impulse und Beispiele. Vortrag/Workshop am Studienseminar Celle.
Friege, G. (2020). Black-Box-Experimente in der Optik im Anfangsunterricht. Lehrkräfte-Fachtag an der Universität Flensburg
Wille, K. & Friege, G. (2019, gem. Vortrag). The productive failure approach in physics classes. Annual conference of NARST, Baltimore.
Friege, G. (2017). Optical experiments for lower-secondary students. Kolloquium an der University of Southern Denmark
Friege, G. (2015). Inquiry and Assessment – SAILS Teacher Education Program in Germany, XVI ENEC Lisboa
Friege, G. (2015). Challenging competition problems – Selection, Performance, Entertainment. Beloit College, USA
Friege, G. (2013). Lernerfolgsmessung mit experimentellen Aufgaben. Universität Wien, Lehrerfortbildungswoche
Friege, G. (2010). Problem Solving in Research and Teaching. Vortrag an der Penn State University
Friege, G. (2006). Wissen, Lernen und Problemlösen in der Physik – Wie kann man von Experten und Novizen lernen? Vortrag an der Universität Gießen
Friege, G. (2006). What is relevant knowledge? Science and Mathematics Education Conference (SMEC), Dublin
Friege, G. (2004). Physikolympiade – Lösen anspruchsvoller Probleme im Wettbewerb. Physikalisches Kolloquium an der Universität Dortmund
Friege, G. (2021). From Expertise Research to the Use of Physics Olympiad Tasks as Learning Materials. Vortrag an der Tallinn University of Technology (TalTech), Institute of Physics.