Interessierte Studierende finden aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten, sowie Promotionsstellen, im Erdgeschoss, Gebäude 1109. Nähere Informationen erhalten Sie bei Prof. Dr. Friege in der Sprechstunde.
Aufgeführt sind nur erstbetreute oder im Tandem betreute Arbeiten der Physikdidaktik seit August 2008; keine Zweitgutachten.
Promotionen
Jahr | Titel |
---|---|
seit 2022 | Förderung des Übergangs vom angeleiteten zum selbstständigen Problemlösen in Physik durch automatisch an den Lernfortschritt angepasste Lernressourcen (André Meyer) |
seit 2021 | Überzeugungen und Argumentationsstrukturen von Schüler:innen im Bereich Climate Change (Sophia Siegmann) |
seit 2021 | Formatives Assessment im Klassenzimmer gestützt durch maschinelles Lernen (Tom Bleckmann) |
seit 2019 | Untersuchung des Productive Failure Ansatz im Physikunterricht (Julia Hiniborch) |
seit 2019 | Wissenschaftskommunikation – Erkären in der Quantenphysik im Sinne einer Experten-Laien-Kommunikation (Stina Scheer) |
seit 2017 | Erhebungen von Schülervorstellungen zum Thema Schall (Sonja Veith) |
2023 | Lernprozesse und Konzeptwechsel? - Auf dem Weg zum Photon (Dr. Moritz Waitzmann) |
2023 | Implementation kurzer digitaler Unterrichtseinheiten zum Basiskonzept Energie (Dr. Tatjana Katharina Stürmer-Steimann) |
2021 | Der Flipped Classroom in der Physik-Lehre - Empirische Untersuchungen in Schule und Hochschule (Dr. Lars Frederik Weiß) |
2021 | Mechanik in der Sekundarstufe I mittels Neuere Medien entdecken (Dr. Ingmar Schneider) |
2020 | Unterstützung von Energieverständnisentwicklung durch Infrarotkameras (Dr. Larissa Greinert) |
2020 | Lernprozesse im Schülerlabor NILS unter Berücksichtigung individueller Interessenstrukturen (Dr. Micha Winkelmann) |
2020 | Der Productive Failure Ansatz als Beitrag zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur (Dr. Knut Wille) |
2020 | Angebot-Nutzungs-Prozesse eines Schülerlabors analysieren und nutzen. Ein design-based research Projekt (Dr. Sönke Janssen) |
2019 | Lernen mit Beispielaufgaben und Feedback im Physikunterricht der Sekundarstufe I – Energieerhaltung zur Lösung von Aufgaben nutzen (Dr. Matylda Dudzinska) |
2018 | Quantenoptik in der Lehrerfortbildung - Ein bedarfsgeprägtes Fortbildungskonzept zum Quantenobjekt "Photon" mit Realexperimenten (Dr. Kim-A. Weber) |
2016 | Prototypen evidenzbasierten Physikunterrichts – Zwei empirische Studien zum Einsatz von Feedback und Blackboxes in der Sekundarstufe (Dr. Henning Rode) |
2014 | Experimentieren im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe - Eine Rekonstruktion übergeordneter Einbettungsstrategien (Dr. M. Barth) |
Masterarbeiten
Jahr | Nummer | Titel |
---|---|---|
2023 | 102 | Digitale Medien zum Thema Interferometrie – Entwicklung von Materialien für blended learning Szenarien |
2023 | 101 | Lernmaterialien im Bereich Energie quantitativ – Analyse und Entwicklung adaptiver Elemente für Beispielaufgaben |
2023 | 100 | Scheitern als Chance! Empirische Untersuchung zum Productive Failure Ansatz in der Physik-Nebenfachlehre |
2023 | 99 | Bewertungskompetenz im Physikunterricht – Entwicklung von Trainingsmaßnahmen im Kontext Klimawandel |
2023 | 98 | Physik lernen durch Gamification |
2022 | 97 | Zur Untersuchung der Fehlersuche in elektrischen Systemen mittels Eye-Tracking-Verfahren |
2022 | 96 | Beliefs, Einstellungen und Schülervorstellungen zum Themenkomplex Klimawandel und Energie in der 9. und 10. Jahrgangsstufe |
2022 | 95 | 3D-Druck-Anwendungen für physikalische Experimente |
2022 | 94 | Entwicklung medialer Elemente zum Thema Interferometrie |
2022 | 93 | „Potential vs. Spannungsbegriff – Analyse von zwei fachdidaktischen Konzepten im Hinblick auf den Physikunterricht im Sekundarbereich |
2022 | 92 | Über die Bedeutung von Embodied Cognition für den Physikunterricht |
2022 | 91 | „Akustik erleben: Fachliche und fachdidaktische Konzeption von Ausstellungsexponaten für den öffentlichen Raum |
2022 | 90 | „Einführung in die rechnergestützten Realitätserweiterungen für den Physikunterricht |
2022 | 89 | Entwicklung von OER-Materialien für die Lehrkräfteausbildung im Rahmen des Projekts ProKID – Schwerpunkt: didaktisch-methodische Analylsen |
2022 | 88 | Entwicklung multimedialer OER-Materialien für die Ausbildung von Physiklehrkräften zum Thema »Einstiege in den Kraftbegriff« im Rahmen des Projekts ProKID |
2021 | 87 | Entwicklung von OER-Materialien für die Lehrkräfteausbildung im Rahmen des Projekts ProKID – Schwerpunkt: didaktisch-methodisch Analysen |
2021 | 86 | Entwicklung einer digitalen Lernumgebung mit adaptiven Beispielaufgaben im Themengebiet „Energieübertragung - quantitativ" |
2021 | 85 | Der Productive Failure Ansatz in der Nebenfachlehre unter besonderer Berücksichtigung des konzeptuellen und des prozeduralen Wissens |
2021 | 84 | Der Productive Failure Ansatz in der Nebenfachlehre unter besonderer Berücksichtigung der Bewusstseinslücken bei den Lernenden |
2021 | 83 | Entwicklung von Experimenten mit dem Lectron-Experimentierkasten für Studierende des Berufsschullehramts |
2021 | 82 | Entwicklung von Schüleraktivitäten zu aktuellen Forschungsprojekten im Exzellenzcluster Quantum Frontiers im Bereich Microgravity |
2021 | 81 | Entwicklung von Schüleraktivitäten für eine Masterclass zum Thema Quantencomputer und Quantenkryptographie |
2021 | 80 | Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen für den Einsatz im Physikunterricht der Klassen 5-13 l |
2020 | 79 | Evaluation der Studierendenbetreuung in Physik für Neben- und Hauptfachstudierende |
2020 | 78 | Digitaler Unterricht – Eine Untersuchung zu Kompetenzen und Bedürfnissen von Physiklehrkräften |
2020 | 77 | Gestaltung interaktiver Videos für die Physiklehre |
2020 | 76 | Didaktische und digital unterstützte Anleitungen zu akustischen Experimenten im Projekt Hör mal hin! |
2019 | 75 | Gestaltung eines barrierefreien Praktikumsversuch in der Optik |
2019 | 74 | Konzeption und Entwicklung einfacher Bildschirmexperimente |
2019 | 73 | Experimentieren für alle – Entwicklung eines interaktiven Bildschirmexperiments unter didaktischen und praktischen Aspekten |
2019 | 72 | Didaktisch-methodische Gestaltung der Präsenzphase im Flipped-Classroom Ansatz |
2019 | 71 | Lernen im Schülerlabor – Analyse von Fragebogendaten und Eye-Tracking –Aufnahmen |
2019 | 70 | Elementarisierung des Konzeptes der Kohärenz |
2019 | 69 | Baustein zu komplexen Zahlen im Schülerlabor foeXlab |
2018 | 68 | Aufbau einer pseudothermischen Lichtquelle |
2018 | 67 | Von der analogen zur digitalen Musik - Physikalische und physikdidaktische Analysen und Experimente |
2018 | 66 | Die Verknüpfung von Selbstlernphase und Präsenzphase beim Flipped-Classroom-Ansatz anhand praktischer Beispiele |
2018 | 65 | Stochastik und Statische Optik im foeXlab |
2018 | 64 | Forschendes Lernen im Schülerlabor foeXlab |
2018 | 63 | Modellwechsel beim Licht - Schülervorstellungen |
2018 | 62 | Interpretation von und Erkenntnisgewinnung aus Wärmebildern |
2017 | 61 | Kognitive Belastung beim Lernen mit Simulationen |
2017 | 60 | Flipped learning method - Entwicklung von Methoden und Materialien zum selbstgesteuerten Lernen |
2017 | 59 | Ausarbeitung und Durchführung von Lernstationen für das Schülerlabor foeXlab |
2017 | 58 | Eine Einführung in die Quantenphysik in der Schule mit Hilfe des Strahlteilers |
2017 | 57 | Akustik im Alltag |
2016 | 56 | Entwicklung von Simulationen für eine interaktive Lernumgebung zum Inhaltsbereich Kinematik |
2016 | 55 | Gangschaltungen – Konzeption einer Experimentierstation für den außerschulischen Lernort TechLab |
2016 | 54 | Pumpspeicherwerk – Konzeption einer Experimentierstation für den außerschulischen Lernort TechLab |
2016 | 53 | Elementarisierung der Korrelationsfunktion zweiter Ordnung |
2016 | 52 | Ungewöhnliche Hörexperimente und -erfahrungen |
2016 | 51 | Hybridmodelle – Einsatz von Elementen aus Technikbaukästen in physikalischen Experimenten |
2016 | 50 | Kinematik mit dem ein- und zweidimensionalen Ansatz – Simulationen und adaptive Lernerfolgsüberprüfungen |
2016 | 49 | Erzeugung und Untersuchung von Flüssigkristallzellen als fächerübergreifendes Thema Physik und Chemie |
2016 | 48 | Was ist Licht? Konzeption einer theatralen Darstellung von Modellen des Lichts |
2016 | 47 | Protokolle im Physikunterricht – Einstellung von Lehrkräften und eine Analyse von Versuchsprotokollen unter physikdidaktischen und linguistischen Gesichtspunkten |
2016 | 46 | Aktuelle Herausforderungen in der Energieversorgung als fächerübergreifendes Thema des Chemie- und Physikunterrichts |
2016 | 45 | Weiterentwicklung und Evaluation eines Lehrgangs zur Energieentwertung unter dem Einsatz des Messinstruments Sensor Tag |
2016 | 44 | Physikalische Spiele im Physikunterricht – Bedeutung und Beitrag zur Vermittlung des Fachwissens und der Motivation |
2016 | 43 | Untersuchung zum Verständnis von Energieentwertung mit Hilfe von Wärmebildkameras |
2015 | 42 | Argumentieren in der Quantenphysik |
2015 | 41 | Aktuelle Zugänge zur Elementarteilchenphysik |
2015 | 40 | Die Schnelligkeit eines Propellors - Weiterentwicklung einer Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen |
2015 | 39 | Adaption von Unterrichtseinheiten zum Forschenden Lernen und formative assessment aus dem SAILS-Projekt |
2015 | 38 | Entwicklung eines Praktikumsversuchs zum Thema nichtlineare Schwingkreise |
2015 | 37 | Die Erfassung des Verständnisses von Höhenenergie als Bezugsgröße mit Hilfe von Interviews |
2014 | 36 | Biomechanik und Wassersportarten - Grundlagen für fächerübergreifenden Physik - und Sportunterricht am Beispiel Rudern |
2014 | 35 | Elementarisierung von Aspekten der Atto-Sekundenphysik mit multimedialer Aufbereitung |
2014 | 34 | Klassisches Licht - Nichtklassisches Licht - Erklärungsmodelle und Versuche zur didaktischen Aufbereitung von Photoelektronenstatistiken |
2014 | 33 | Lernen mit Beispielaufgaben zum Thema Energie - Entwicklung eines Messinstruments zur Überprüfung des Lernerfolgs |
2013 | 32 | Quantenphysik erklären. Die Gestaltung der Unterrichtssprache am Beispiel des Mach-Zehnder-Interferometer für einzelnen Photonen |
2013 | 31 | Konzeption einer Museumsausstellung zum Thema "Zeit" |
2013 | 30 | Analyse von physikalischen und mathematischen Anforderungen in Physik-Abituraufgaben |
2013 | 29 | Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht - Elektrische Felder und Stromkreise in der gymnasialen Oberstufe |
2012 | 28 | Ein Lehrvideo für angehende Physiklehrkräfte: Die Vor- und Nachteile der Wasseranalogie in der Elektrizitätslehre |
2012 | 27 | Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht - Technische Bildung im Physikunterricht |
2012 | 26 | Die Physik der Musik - Ein Experimentierpraktikum für Schüler der Sekundarstufe II |
2012 | 25 | Einsatz digitaler Whiteboards im Physikunterricht |
2012 | 24 | Zufallszahlen im Mathematik- und Physikunterricht |
2012 | 23 | Peer-instruction in der Physikausbildung für angehende Mediziner |
2012 | 22 | Schülerexperimente zur Radioaktivität - Ideen zum unterrichtlichen Einsatz |
2012 | 21 | Das Experiment im Physikunterricht - Videoanalyse einer Ländsschnittstudie |
2012 | 20 | Optische Black-Boxen - Entwicklung und Erprobung experimenteller Aufgabenstellungen |
2012 | 19 | Experimentieren in der gymnasialen Oberstufe - Rekonstruktion von Unterrichtsdrehbüchern |
2012 | 18 | Einsatz neuer Medien im Physikunterricht - Unterrichtsideen und Handreichungen für Lehrkräfte |
2012 | 17 | Bewertungskompetenzen in den Naturwissenschaften und in der politischen Bildung |
2012 | 16 | Navigation im Physikunterricht - Eine interaktive Schatzsuche mit GPS |
2012 | 15 | Aerodynamik im Physikunterricht - Experimente mit dem Windkanal |
2012 | 14 | Realismus oder Instrumentalismus. Eine empirische Studie zu den epistemologischen Überzeugungen unter Lehrkräften und Studierenden |
2011 | 13 | Zur Einführung des Spannungsbegriffs in der 9. Klasse - Entwicklung und Erprobung eines leistungsdifferenzierten Stationenlernens |
2011 | 12 | Videoanalyse mit Hochgeschwindigkeitskameras im Physikunterricht |
2011 | 11 | Zufallszahlen im Mathematik- und Physikunterricht |
2011 | 10 | Schüler bauen Elektromotoren - eine Analyse der Fehler |
2011 | 9 | Die Fukushima-Katastrophe als Thema für den fächerübergreifenden Physik- und Ethikunterricht in der Sekundarstufe I |
2011 | 8 | Energieversorgung mit alternativer Energietechnik - physikalische und für den Physikunterricht relevante Aspekte |
2011 | 7 | Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht - Vorbereitung, Aufgabenstellung und Anleitung von Schülerexperimenten (Masterarbeit im Projekt: PhyLeVips - Physikdidaktische Lehre mit Videoclips vom Schulunterricht) |
2011 | 6 | Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht - Zu sprachlichen Aspekten von Schülervorstellungen (Masterarbeit im Projekt: PhyLeVips - Physikdidaktische Lehre mit Videoclips von Schulunterricht) |
2010 | 5 | Zur Bedeutung der Mathematik im Physikunterricht |
2010 | 4 | Entwicklung eines modularen e-learning-Lehrganges zur selbstständigen Vorbereitung der Teilnehmer an Strahlenschutzkursen |
2009 | 3 | Der Optikversuch im Physikpraktikum für Studierende der Medizin - Analyse, Neugestaltung und Vergleich |
2009 | 2 | Der Akustikversuch im im Physikpraktikum für Studierende der Medizin - Analyse, Neugestaltung und Vergleich |
2009 | 1 | Aufgabenorientierter Physikunterricht mit Black-Box-Experimenten |
Bachelorarbeiten
2022 | 81 | Entwicklung physikalischer Fallturm-Experimente für Schüler:innen |
2022 | 80 | Productive Failure: Analyse der Lösungsansätze von Schüler:innen |
2022 | 79 | Adaptive Elemente in einer Beispielaufgabensequenz zum Thema Energie |
2022 | 78 | Entwicklung adressatengerechter Erklärungen zu Wärmepumpen im Rahmen eines Klimaschutzprojekts |
2022 | 77 | Ansätze zur Erklärung eines Quantencomputers im Sinne einer Experten-Laien-Kommunikation |
2022 | 76 | Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Berufsfeld Reparatur & Recycling für den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften |
2022 | 75 | „Entwicklung von OER-Audio-Tutorials für die Ausbildung von Physik-Lehrkräften im Rahmen des Projekts ProKID |
2022 | 74 | Entwicklung multimedialer OER-Materialien für die Ausbildung von Physik-Lehrkräften zum Thema »Einstiege in den Energiebegriff« im Rahmen des Projekts ProKID |
2022 | 73 | Auswertung von Begriffsnetzen mit dem Ziel eines formativen Assessments |
2022 | 72 | Physikalische Experimente zum Thema Plastik und Mikroplastik |
2021 | 71 | Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema Aufbau und Reparatur von Maschinen für den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften |
2021 | 70 | Untersuchungen zum „language gap“ von Schul- und Hochschulbüchern |
2021 | 69 | Entwicklung einer Sequenz von Unterrichtsszenen für eine virtuelles Klassenzimmer im Rahmen des Projekts ProKID |
2021 | 68 | Entwicklung von OER-Materialien für die Lehrkräfteausbildung des Projekts ProKID – Schwerpunkt Lerngruppenanalysen und Medien |
2021 | 67 | Physikalische Aufgaben und Experimente im Kontext Kriminalistik |
2020 | 66 | Generierung von Zufallszahlen in physikalischen Experimenten und Tests auf Zufälligkeit |
2020 | 65 | Anleitung zur Nutzung der von digitalen Unterrichtseinheiten im Physikunterricht |
2020 | 64 | P-prims im Setting Schule - Eine Untersuchung und Analyse der vorhanden p-prims bei Schülerinnen und Schülern zu Themen der Quantenphysik |
2019 | 63 | Ein authentischer Blick ins Forschungslabor – mediale Aufbereitung von Forschungsprojekten im Rahmen des Exzellenzclusters Quantum Frontiers |
2019 | 62 | Flipped-Classroom Ansatz in der Schule - Lernerfolgsmessung und Selbstlernphase im Themenbereich Radioaktivität |
2019 | 61 | Flipped-Classroom Ansatz in der Schule – Lernerfolgsmessung und Präsenzphase im Themenbereich Radioaktivität |
2019 | 60 | Der digitale Stift als Erhebungsinstrument in der Physikdidaktik |
2019 | 59 | Lernen von Physik und Inklusion in einem Praktikumsversuch zur Mechanik |
2019 | 58 | Reparatur einer Flugzeugturbinenschaufel als Kontext für eine extracurriculare Lerneinheit im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2019 | 57 | Physik der Schäume – einfache Experimente für den Unterricht |
2019 | 56 | Infrarotkameras in der Schule |
2019 | 55 | Wie gestalten sich Prozesse der externen Wissenschaftskommunikation am Beispiel naturwissenschaftlicher Schülerlabore? |
2019 | 54 | Gestaltung interaktiver Arbeitsblätter mit dem iPad Pro |
2019 | 53 | IR - Führerschein als mediendidaktische Einbettung für den Physikunterricht in der Mittelstufe |
2019 | 52 | Die Infrarotkamera und ihre Wirkung auf affektive Konstrukte insbesondere Interessenskomponenten |
2018 | 51 | Analyse von Experimentierprozessen in der Physik mittels Eye-tracking |
2018 | 50 | Die Bedeutung von G.-W. Leibniz für den Physikunterricht heute |
2018 | 49 | Gestaltung eines barrierefreien Praktikumsversuchs in der Elektronik |
2017 | 48 | Aufgaben konstruieren statt Aufgaben lösen - Analysen von Schülerbearbeitungen in der Optik |
2017 | 47 | Aufgabenkultur im Physikunterricht - heute |
2017 | 46 | Erklärvideos für das Fach Physik |
2017 | 45 | Energie in Chemie- und Physikschulbüchern am Beispiel von Chemie heute S1 und Dorn Bader Physik S1: Adaption und Anwendung eines bestehenden Kategoriesystems |
2017 | 44 | Darstellung von Energieentwertungsprozessen mit der Wärmebildkamera |
2017 | 43 | Aufgaben konstruieren statt Aufgaben lösen – Analysen von Schülerbearbeitungen in der Optik |
2016 | 42 | Die SchülerInnen-Perspektive auf das Experimentieren im Physikunterricht. Analyse von Interview- und Videodaten niedersächsischer OberstufenschülerInnen |
2016 | 41 | Einheiten im Physikunterricht |
2016 | 40 | In welcher Form wird MINT-Lernen in informellen Räumen für verschiedene Jahrgangsstufen durchgeführt - Eine Bestandsaufnahme der Arbeit am Schülerlabor NILS.IFSH |
2016 | 39 | Praktikumsversuch zum Induktionsgesetz |
2016 | 38 | Experimentell ausgelöster kognitiver Konflikt als Lernaktivator in Physik |
2016 | 37 | Kohärenzeigenschaften von Licht: Messungen mit dem Michelson-Interferometer |
2016 | 36 | Experimente zur Energiedissipation durch Wirbelströme |
2016 | 35 | Zählen in der Optik – Statistische Optik mit dem Mach-Zehnder-Interferometer |
2015 | 34 | Merkmale des Strahlungsfeldes einer Röntgenröhre |
2015 | 33 | Physikalische Showexperimente im Bereich Farbe |
2015 | 32 | Der Entwurf einer Projekteinheit zum Thema Kugelstoßen |
2015 | 31 | Kontext Tischtennis - physikalische und sportwissenschaftliche Sicht |
2015 | 30 | Das Image der Schulfächer Biologie und Physik - eine vergleichende Studie über verschiedene Jahrgänge in Mittel- und Oberstufe |
2014 | 29 | Analyse von Physikaufgaben |
2014 | 28 | Entwicklung einer Station zum Thema "Zeit und moderne Physik" für eine Ausstellung im Museum August Kestner |
2014 | 27 | Entwicklung einer Schulung zum Thema Zeit für Museumkräfte und von einem Abschlussquiz für eine Ausstellung im Museum August Kestner |
2014 | 26 | Neue Medien im Schulunterricht am Beispiel einer Einheit zum Kugelstoßen in den Fächern Sport und Physik |
2014 | 25 | Lichtgeschwindigkeit und Längenmessung |
2013 | 24 | Analyse von vorhandenen Unterrichtiseinheiten zum Forschenden Lernen |
2013 | 23 | Entwicklung und Erprobung von Unterrichtssequenzen zum Forschenden Lernen |
2013 | 22 | Formative Leistungsdiagnostik |
2013 | 21 | Technik entdecken im Physikunterricht |
2013 | 20 | Elektrizitätslehre mit dem Experimentiersystem Lectron - Anknüpfungspunkte und Grenzen technischer Bildung im Physikunterricht |
2012 | 19 | Schwingungsverhalten der Flügel von Windenergieanlagen - Ein Unterrichtsvorschlag für den Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe |
2012 | 18 | Welche Rolle spielen "Outdoor-Activities" im deutschen Physikunterricht? - Literaturanalyse und Unterrichtsvorschläge |
2012 | 17 | Robotik in der Schule |
2012 | 16 | Analyse aktueller Schulbücher unter dem Aspekt der Aufgabenkultur im Bereich Energie |
2012 | 15 | Magnetismus in der Grundschule - Entwicklung eines Unterrichtsmoduls innerhalb des Leibniz Junior Lab Projekts |
2012 | 14 | Beispielaufgaben und lautes Denken - Eine Untersuchung zum Lernen von Mittelstufenschülerinnen und -schülern zum Thema Energie |
2012 | 13 | Experimentelles Problemlösen - Eine Analyse von Schülerlösungen im Hinblick auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen |
2012 | 12 | Windräder bauen und optimieren im Physikunterricht |
2011 | 11 | Analyse von Wettbewerbsaufgaben für den Einsatz im fächerübergreifenden Unterricht |
2010 | 10 | Experimente im Physikunterricht - Eine Analyse von Unterrichtsvideos mit Hilfe aktueller Kategoriensysteme |
2010 | 9 | Aufbau eines Low-cost-Michelson-Interferometers |
2010 | 8 | Entwicklung von experimentellen Aufgaben zur Leistungsüberprüfung |
2010 | 7 | Entwicklung von Experimenten zur Bestimmung experimenteller Kompetenz |
2010 | 6 | Untersuchung und Präparation von magnetotaktischen Bakterien für den Physikunterricht |
2010 | 5 | Zur schriftlichen Erfassung experimenteller Kompetenz in der Oberstufe |
2010 | 4 | Einstellungen, Überzeugungen und Erwartungen von Lehrenden und Lernenden im Anfängerpraktikum Physik |
2010 | 3 | Optische Black-Box-Aufgaben |
2010 | 2 | Einsatz von Multiple-Choice-Aufgaben in der Vorlesung Physik für Mediziner |
2009 | 1 | Ergebnisse aus dem TIMSS-Experimentiertest |
Staatsexamsarbeiten
Jahr | Nummer | Titel |
---|---|---|
2010 | 5 | Wie lösen Schülerinnen und Schüler Aufgaben vom Typ des TIMMS-Experimentiertests? |
2010 | 4 | Langzeitstudie zum Einsatz von Schülerexperimenten im Physikunterricht der Sekundarstufe II. |
2010 | 3 | Kreativer Einsatz von Multiple-choice-Aufgaben im Physikunterricht |
2009 | 2 | Einsatzmöglichkeiten der digitalen Videoanalyse im Physikunterricht |
2009 | 1 | Von der klassischen Mechanik zur Quantenmechanik am Beispiel des Mach-Zehnder-Interferometers |