Gebärdensprachliche Videos für Textaufgaben im Mathematikunterricht

Barrieren abbauen und Stärken gehörloser Schülerinnen und Schüler nutzen

authored by
Annika Wille
Abstract

Im Mathematikunterricht stellen Textaufgaben für gehörlose Schülerinnen und Schüler häufig eine Hürde dar. Ein Grund hierfür ist, dass die Schriftsprache für diese Kinder eine Fremdsprache ist. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, wie Arbeitsblätter verändert und gebärdensprachliche Videos eingesetzt werden können, um die Stärken gehörloser Kinder zu nutzen.

Organisation(s)
Institute of the Teaching of Mathematics and Physics
Abteilung Mathematikdidaktik
Type
Article
Journal
Mathematik differenziert
Volume
2019
Publication date
09.2019
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://www.westermann.de/anlage/4617337/Gebaerdensprachliche-Videos-fuer-Textaufgaben-im-Mathematikunterricht-Barrieren-abbauen-und-Staerken-gehoerloser-Schuelerinnen-und-Schueler-nutzen (Access: Closed)
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"