Gebärdensprachliche Videos für Textaufgaben im Mathematikunterricht

Barrieren abbauen und Stärken gehörloser Schülerinnen und Schüler nutzen

verfasst von
Annika Wille
Abstract

Im Mathematikunterricht stellen Textaufgaben für gehörlose Schülerinnen und Schüler häufig eine Hürde dar. Ein Grund hierfür ist, dass die Schriftsprache für diese Kinder eine Fremdsprache ist. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, wie Arbeitsblätter verändert und gebärdensprachliche Videos eingesetzt werden können, um die Stärken gehörloser Kinder zu nutzen.

Organisationseinheit(en)
Institut für Didaktik der Mathematik und Physik
Abteilung Mathematikdidaktik
Typ
Artikel
Journal
Mathematik differenziert
Band
2019
Publikationsdatum
09.2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://www.westermann.de/anlage/4617337/Gebaerdensprachliche-Videos-fuer-Textaufgaben-im-Mathematikunterricht-Barrieren-abbauen-und-Staerken-gehoerloser-Schuelerinnen-und-Schueler-nutzen (Zugang: Geschlossen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“