Gebärdensprachliche Videos für Textaufgaben im Mathematikunterricht
Barrieren abbauen und Stärken gehörloser Schülerinnen und Schüler nutzen
- verfasst von
- Annika Wille
- Abstract
Im Mathematikunterricht stellen Textaufgaben für gehörlose Schülerinnen und Schüler häufig eine Hürde dar. Ein Grund hierfür ist, dass die Schriftsprache für diese Kinder eine Fremdsprache ist. In diesem Beitrag wird darauf eingegangen, wie Arbeitsblätter verändert und gebärdensprachliche Videos eingesetzt werden können, um die Stärken gehörloser Kinder zu nutzen.
- Organisationseinheit(en)
-
Institut für Didaktik der Mathematik und Physik
Abteilung Mathematikdidaktik
- Typ
- Artikel
- Journal
- Mathematik differenziert
- Band
- 2019
- Publikationsdatum
- 09.2019
- Publikationsstatus
- Veröffentlicht
- Peer-reviewed
- Ja
- Elektronische Version(en)
-
https://www.westermann.de/anlage/4617337/Gebaerdensprachliche-Videos-fuer-Textaufgaben-im-Mathematikunterricht-Barrieren-abbauen-und-Staerken-gehoerloser-Schuelerinnen-und-Schueler-nutzen (Zugang:
Geschlossen)