Gemeinsames Kolloquium der Didaktiken Biologie, Chemie, Geographie und Physik des IDN und der IDMP. Das Kolloquium hat einen öffentlichen Teil, zu dem herzlich neben Beschäftigten der Universität, Studierende und Lehrkräfte eingeladen sind.
Ort des Kolloquiums:
Institut für Didaktik der Mathematik und Physik (IDMP)
AG Physikdidaktik
Welfengarten 1A
30167 Hannover
Gebäude 1109, Raum 006
Informationen zur Anfahrt finden Sie hier.
Zeit: Mittwoch, 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Eingeladene Gäste und Vorträge der AG Physikdidaktik seit 2008
Datum | Vortragender | Thema |
---|---|---|
2020 | Nicole Schrader, Chemiedidaktik, TU Berlin | Wenn radioaktive Strahlung in Lebensmitteln zur Gefahr wird – eine Untersuchung über den Einfluss des konzeptuallen Wissen von Schüler*innen auf die Wahrnehmung von Risiken im Themenfeld Radioaktivität. |
2019 | Dr. Angela Fösel, Physikdidaktik, Universität Nürnberg-Erlangen | Die Welt mit den Ohren sehen – Akustik im Alltag von Fledermäusen |
2018 | Prof Dr. Peter Röben & Helmer Wegener, Technikdidaktik, Universität Oldenburg | Neuentdeckung eines Klassikers der Technik für die Schule |
13.12.2017 | Hanno Michel, IPN Kiel | Nature of Science und Physiklernen |
21.06.2017 | Prof. Dr. Claus Michelsen, University of Southern Denmark | Mathematical modeling - the didactical connection between mathematics and the subjects of natural science |
18.01.2017 | Prof. Dr. Jeff Nordine, IPN Kiel | Teaching Energy from a "Three-Dimensional" - Perspective |
23.11.2016 | Christoph Vogelsang, Paderborn | Was müssen Lehrkräfte in Naturwissenschaften wissen? |
25.05.2016 | David Hadinek, IPN Kiel | Messung und Förderung des Energieverständnisses – Unterschiedliche Methoden im praktischen Einsatz |
11.11.2015 | Hein-Werner Oberholz, Münster | Ein erprobter Unterrichtsgang "Energie" im Unterricht der SI (und SII) |
18.06.2014 | Prof. Dr. M. Komorek (Universität Oldenburg) | Energiebildung - Entwicklungsprozesse anregen und beforschen im Projekt \Bildung für eine nachhaltige Energieversorung und -nutzung |
14.05.2014 | Charlotte Neubrand (IPN Kiel) | Evolution lernen mit Beispielaufgaben - Der Lernerfolgim Faktenwissen und Problemlösen |
16.01.2013 | Dr. R. Meiners und K. Dutz, Universität Oldenburg | Technikbewertung und Nachhaltigkeit |
2011 | Dr. Maja Brückmann, IPN Kiel | Unterrichtsplanung und Sachstrukturen |
2011 | AKS-Professor E. Stütz, BRG Linz | Hören mit Magnetfeldern |
2011 | Dipl. Phy. Johannes Börlin, Zentrum für Naturwissenschaftsdidaktik und Technikdidaktik, PH Basel | Experimentieren an finnischen, deutschen und schweizer Schulen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede |
2010 | Dr. Florian Theilmann, Universität Potsdam | Physik als Erfahrungswissen - ein Plädoyer für eine investigative Experimentierkultur im Unterricht |
2010 | Prof. Dr. A. Müller, Universität Koblenz-Landau | Kontextorientierung im Physikunterricht - von der Alltagsphysik bis zum authentischen Lernen |
2009 | Dr. Kathrin Engels, IPN Kiel | Lernen in außerschulischen Lernorten |
2009 | Dr. Jens Wilbers, TU Dortmund | Schülerzentrierung und Schülerorientierung im Planungshandeln von Lehrkräften |
2009 | OStR. Prof. Ing. Mag. Helmuth Mayr, Bundesrealgymnasium Wien | Rollstühle, Greifvögel und Spritzen im Physikunterricht - Wege zu physikalischen Konzepten in österreichischen Gymnasien |
2009 | Dr. Dietmar Höttecke, IDN, Universität Bremen | Physik für den Bürger ? Konzeption eines Unterrichts für die Verbesserung der Unterrichtsqualität |
2008 | Prof. Dr. Dr. h.c. T. Duit | Naturwissenschaftsdidaktische Forschung - unverzichtbare Grundlage für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität |