Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt
Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen
- authored by
- Reinhard Hochmuth, Tabea Becker, Leander Kempen
- Abstract
Die Lehre an Hochschulen in Deutschland befindet sich gegenwärtig im Umbruch. Die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass die Lehre an Hochschulen in Deutschland seit dem Sommersemester 2020 häufig nicht in der gewohnten Form von Präsenzveranstaltungen stattfinden konnte. Die Hochschulen haben mittlerweile eine große Bandbreite lokaler Lösungen für die notwendig gewordene Umstellung auf digitale Lehre umgesetzt. Für die weitere Zukunft der universitären Lehre stellen sich Fragen, die sowohl die methodischdidaktische wie insbesondere auch die fachliche Ausgestaltung hybrider Lehrkonzepte berühren: Welche Chancen und Potenziale, aber auch Herausforderungen sind mit zunehmend hybrider Hochschullehre verbunden? Inwieweit können Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch digitale Formate, weitere Lernorte und informelle Lernprozesse ergänzt werden? Welche Implikationen lassen sich aus den empirischen Daten für die hybride Hochschullehre in den Fächern und im Lehramt und deren jeweiligen Spezifika ableiten? Gegenstand dieses Hrsg.-Bandes sind Einblicke in digitale, aber auch hybride Lehre, die Anlässe zur Reflexion der Förderung spezifisch fachlicher und/oder lehramtsbezogener Kompetenzentwicklungen bieten.
- Organisation(s)
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Institute of the Teaching of Mathematics and Physics
German Department
- External Organisation(s)
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TU Dortmund University
- Type
- Anthology
- Publication date
- 05.09.2022
- Publication status
- Published
- Peer reviewed
- Yes
- Electronic version(s)
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https://doi.org/10.57684/COS-982 (Access:
Open)
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Details in the research portal "Research@Leibniz University"