Flavio Angeloni
30167 Hannover
Forschungsschwerpunkt
- Didaktik der elementaren Algebra in Gebärdensprachen
-
Beruflicher Werdegang
Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, Leibniz Universität Hannover
2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultätszentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation, Universität Klagenfurt, Österreich
2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Klagenfurt, Österreich
2019–2021 Studienassistent, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Klagenfurt, Österreich
-
Ausbildung
Seit 2021 Doktorand in Didaktik der Mathematik, Universität Klagenfurt , Österreich
2015–2021 Bachelor- und Masterstudium für das Lehramt der Sekundarstufe in Mathematik und Italienisch, Universität Klagenfurt, Österreich
2014–2018 Masterstudium der Technischen Mathematik, Universität Klagenfurt, Österreich
2011–2014 Laurea in Matematica, Università La Sapienza di Roma, Italien
-
Publikationen
Angeloni, F. (eingereicht). Die Ikonizität der Gebärden über Variablen unter dem Einsetzungsaspekt. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Angeloni, F., Wille, A. M. & Hausch, C. (2024). Representation of numbers and variables in Austrian Sign Language. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 4385–4392). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Angeloni, F. (2023). Gebärden über Variablen unter dem Gegenstandsaspekt. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 529–532). WTM Verlag.
Angeloni, F., Wille, A. M. & Hausch, C. (2023). Signing about elementary algebra in Austrian Sign Language: What signs of the notion of variable can represent. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research Society in Mathematics Teaching (CERME12) (S.4218–4225). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
Carminke, A., Hilzensauer, M., Pecher, A., Vaughan, R., Rannou, P., Angeloni, F. & Marchadour, M. (2022). Inclusive University Digital Education: Lessons learned from the COVID-19 move to online learning. In EDULEARN22 Proceedings (S. 1788–1794). IATED.
Angeloni, F. & Wille, A. M. (2022). Bimodal-bilinguale Lernumgebungen: der Satz des Pythagoras in Österreichischer Gebärdensprache, Das Zeichen, 118 , 134–147.
Bierbaumer, L., Gspandl, J., Kopf, M., Angeloni, F., Hager, B., Kutsch C. & Steixner, P. (2022). Workshop zur österreichischen Gebärdensprachforschung auf der Österreichischen Linguistiktagung 2021: Ein Rückblick aus drei Perspektiven, Das Zeichen, 118, 225–239.