Dr. Dirk Brockmann-Behnsen
30167 Hannover
-
Werdegang (CV)
Schulbildung
1976-1980 Grundschule Iprump, Delmenhorst
1980-1982 Orientierungsstufe Pestalozzizentrum, Delmenhorst
1982-1989 Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst
1989 Abitur
Zivildienst
1989-1990 Städtische Kliniken, Delmenhorst
Studium
1990-1998 Studium, höheres Lehramt Mathematik und Physik, Georg-August-Universität, Göt-
tingen
1992-1993 German Language Assistant Teacher, Coombe Girls’ School, London
1998 1. Staatsexamen
Referendariat
1998-2000 Studienseminar Hannover III / Stadthagen; Bismarckschule, Hannover
2000 2. Staatsexamen
Schuldienst
2000-2001 Feuerwehrlehrkraft, Hindenburgschule, Nienburg
2001-2020 Bismarckschule, Hannover
2001-2020 Leiter Planetarium Bismarckschule Hannover
2002-2020 Sammlungsleiter Physik, Strahlenschutzbeauftragter
2003 Ernennung zum Studienrat
2004-2020 Fachgruppenleiter Physik
2005 Ernennung zum Oberstudienrat
2004-2020 Juror beim niedersächsischen Landeswettbewerb Jugend forscht/ Schüler experimen-
tieren
2009-2019 Niedersächsischer Landesbeauftragter für die Internationale Physik-Olympiade
(IPhO)
2018 18./19.09.2018, Teilnahme an zwei Missionen des fliegenden NASA-DLR-Strato-
sphärenobservatoriums SOFIA im Rahmen des SOFIA German Ambassador Pro-
gramms (SGAP)
Universität
2009-2014 Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für die Didaktik der
Mathematik und Physik (IDMP) der Leibniz-Universität-Hannover, Abteilung Ma-
thematikdidaktik
2014-2020 Arbeit als externer Mitarbeiter am IDMP, Abteilung Mathematikdidaktik
Ab 01.02.2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDMP, Arbeitsgruppe Physikdidaktik
2021 Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) - Aktuelle Projekte
- Abgeschlossene Projekte
-
Betreute Abschlussarbeiten
Köhler, K. (2010). Einteilung ausgewählter Problemlöseprozesse mit Dynamischer Geometrie-Software in
Episoden nach Schoenfeld. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Partsch, M. (2010). Die Rolle der Zugweisen nach Arzarello bei ausgewählten Problemlöseprozessen mit
dynamischer Geometriesoftware. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Drechsler, B. (2011). Die Exponentialfunktion im Mathematik-Unterricht des Gymnasiums: Mathematische
Grundlagen und Handreichungen zur Einführung. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität
Hannover
Grohnert, A. (2011). Das heuristische Potential elektronischer Arbeitsblätter im Hinblick auf das Phasenmodell
von Boero. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Schnerre, M. (2011). Dokumentation der Erstellung eines Kodierhandbuchs zur verfeinerten Einteilung
rechnergestützter Aufgabenbearbeitungsprozesse nach Zugweisen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der
Leibniz-Universität Hannover
Begerow, S. (2013). Differentielle Effekte eines Heurismentrainings anhand der TIMSS-Aufgabe K10.
Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Mix, A.-C.; Fränzel, R., & Soyta, W. (2014). Strukturelle Analyse von Problemlöseerfolg und Heurismeneinsatz
in Schülerbearbeitungen der Aufgaben K18, Raute und Winkel. Unveröffentlichte kooperative Bachelorarbeit
an der Leibniz-Universität Hannover
Homfeld, Ph., & Könneker, F. M. (2020). Vergleichende Analyse des Erfolgs bei der wiederholten Bearbeitung
zweier Geometrieaufgaben. Unveröffentlichte kooperative Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität
Hannover
Müller. M. (2020). Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen für den Einsatz im Physikunterricht der
Klassen 5 bis 13. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Wiese, M. (2021). Der Productive Failure Ansatz in der Nebenfachlehre unter besonderer Berücksichtigung des
konzeptuellen und des prozeduralen Wissens. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität
Hannover
Heidenblut, J. (2021). Der Productive Failure Ansatz in der Nebenfachlehre unter besonderer Berücksichtigung
Bewusstseinslücken bei den Lernenden. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Harmsen, J. (2021). Physikalische Aufgaben und Experimente im Kontext Kriminalistik. Unveröffentlichte
Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Lang, T. (2021). Entwicklung von OER-Materialien für die Lehrkräfteausbildung im Rahmen des Projekts
ProKID – Schwerpunkt didaktisch-methodische Analysen. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-
Universität Hannover
Pohl, A. (2021). Entwicklung einer Sequenz von Unterrichtsszenen für ein virtuelles Klassenzimmer im Rahmen
des Projektes ProKID. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Engelke, M. (2021). Entwicklung von OER-Materialien für die Lehrkräfteausbildung des Projekts ProKID –
Schwerpunkt Lerngruppenanlyse und Medien. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität
Hannover
Kuhse, O. (2021). Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema Aufbau und Reparatur von Maschinen für
den Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität
Hannover
Steinbrücker, R. (2021) Einführung in die rechnergestützten Realitätserweiterungen für den Physikunterricht.
Unveröffentlichte Masterorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Machleid, A. (2022). Zur Untersuchung der Fehlersuche in elektrischen Systemen mittels Eye-Tracking-
Verfahren. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Schulz, J. (2022). Physikalische Experimente zum Thema Plastik und Mikroplastik. Unveröffentlichte
Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Fillinger, E.-Z. (2022). Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Berufsfeld Reparatur & Recycling für den
Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Kohlmeier, S. (2022). Potential- versus Spannungsbegriff. Analyse von zwei fachdidaktischen Konzepten im
Hinblick auf den Physikunterricht im Sekundarbereich. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-
Universität Hannover
Dreyer, L. (2022). Entwicklung von OER-Audio-Tutorials für die Ausbildung von Physik-Lehrkräften im
Rahmen des Projekts ProKID. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Lukovic, D. (2022). Entwicklung multimedialer OER-Materialien für die Ausbildung von Physik-Lehrkräften
zum Thema »Einstiege in den Energiebegriff« im Rahmen des Projekts ProKID. Unveröffentlichte
Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Djuren, M. (2022). Beliefs, Einstellungen und Schülervorstellungen zum Themenkomplex Klimawandel und
Energie in der 9. und 10. Klassenstufe. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Yalcinkaya, A. (2022). Erprobung einer Intervention zum Thema Risiko in der Sekundarstufe I. Unveröffentlichte
kooperative Bachelorarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Meyer, A. (2022). Über die Bedeutung von Embodied Cognition für den Physikunterricht“. Unveröffentlichte
Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
List, K. (2022). Entwicklung medialer Elemente zum Thema Interferometrie für den Physikunterricht.
Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover
Nolte, M. (2022). Entwicklung multimedialer OER-Materialien für die Ausbildung von Physiklehrkräften zum
Thema »Einstiege in den Kraftbegriff« im Rahmen des Projekts ProKID. Unveröffentlichte Masterarbeit an
der Leibniz-Universität Hannover
Schwope, J. (2023). Lernmaterialien im Bereich Energie quantitativ – Analyse und Entwicklung adaptiver
Elemente für Beispielaufgaben. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Leibniz-Universität Hannover -
Ausgewählte Publikationen
Examensarbeiten
Brockmann, D. (1998). Aufbau eines Praktikumsversuches zur digitalen Aufnahme von Sonnendaten,
unveröffentlichte Staatsexamensarbeit, betreut von Prof. Dr. F. Kneer an der Georg-August-Universität
Göttingen
Brockmann, D. (2000). Entfernungsbestimmung in der Astronomie unter Verwendung des grafikfähigen
Taschenrechners: Ein Unterrichtsversuch im Leistungskurs Physik des 13. Jahrgangs, unveröffentlichte
Staatexamensarbeit, betreut von StD M. Barth, Studienseminar Hannover unter Beratung von Prof. Dr. K.-H.
Lotze, Friedrich-Schiller-Universität JenaDissertation
Brockmann-Behnsen, D. (2021). Kompetenzsteigerung im Argumentieren durch ein gezieltes Training im
Unterricht. Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP. Münster: WaxmannBuchbeiträge/Zeitschriftenartikel
Brockmann, D. (2002). Die Entfernung der Galaxie M100 - ein Unterrichtsprojekt zu einem Thema aus der
aktuellen astronomischen Forschung, in K.-H. Lotze, W. B. Schneider: Wege in der Physikdidaktik, Bd. 5,
Erlangen und Jena (ISBN 3-7896-0666-9)
Brockmann, D. (2008). Ein Modell des Herschel Teleskops in: Sterne und Weltraum / esa special 2008: Die
Weltraum-Observatorien Herschel und Planck, S.13 - 26, Heidelberg
Brockmann, D. (2009). Unterrichtseinheit zum Thema Relativitätstheorie, in: Sterne und Weltraum - Dossier:
Sieben Blicke in den Kosmos, S.132 - 137, Heidelberg
Brockmann-Behnsen, D. (2013). The Process of Proving Thales’ Theorem, in: Scottish Mathematical Council
Journal 43 (2013), 26-31
Brockmann-Behnsen, D. (2014). Mondkrater im Unterricht. Einschlagende Experimente und spannende Theorie,
in: Astronomie und Raumfahrt im Unterricht 140 (2/2014), 35 - 39
Brockmann-Behnsen, D. (2014). Explizites und implizites Heurismentraining im Unterricht. In Deschauer, S.
(Hrsg.). MU. Der Mathematikunterricht 60(5), 19 – 23
Brockmann-Behnsen, D. (2014). Heurismen- und Beweistraining in der Unterrichtseinheit „Satz des
Pythagoras“. In Deschauer, S. (Hrsg.). MU. Der Mathematikunterricht 60(5), 24 – 33
Brockmann-Behnsen, D. (2016). Problems with Terms and Equations? Use “Informative Figures”!. In: Kuzle,
A; Rott, B. & Hodnik Čadež, T. (Hrsg.): Problem Soving in the Mathematics Classroom. Perspectives and
Practices from different Countries. Münster: WTM
Brockmann-Behnsen, D., & Rott, B. (2017). Probleme durch ein systematisches Training erfolgreicher lösen –
quantitative Ergebnisse der Langzeitstudie HeuRekAP. In: Rott, B. & Kuzle, A. (Hrsg.): mathematica
didactica. Themenschwerpunkt Problemlösen 40 (2017) 2. Hildesheim: Franzbecker
Brockmann-Behnsen, D. (2019). “Störe meine Kreise nicht”. Die Bedeutung des Kreises als Ideal einer
geometrischen Form für die Vorstellung vom Aussehen der Planetenbahnen. In: Barth, M. (Hrsg.). Unterricht
Physik, 30(6), S. 29–34
Brockmann-Behnsen, D. (2019). Cut it, Fold it, Prove it!. In: Scottish Mathematical Council Journal 49 (2019),
S. 58 – 63
Brockmann-Behnsen, D. (2021). Problem – Lösen – Lernen. In: MU Der Mathematikunterricht, 67(1).
Hannover: Friedrich-Verlag, S. 15–25
Brockmann-Behnsen, D. (2022). Unterwegs auf dem roten Planeten. Technische Aspekte der Marsrover im
Physikunterricht behandeln. Unterricht Physik, 33(3+4), S. 72–78Herausgeber der Zeitschrift Unterricht Physik 194 34(2) Astronomie und Astrophysik, im Druck
Brockmann-Behnsen, D. (2023a). Neue Welten in unendlichen Weiten. Astronomie im regulären Physikunter-
richt: Möglichkeiten und Chancen
Brockmann-Behnsen, D. (2023b). Sterne sortieren leicht gemacht. Unterrichtsideen zur Arbeit mit dem Hertz-
sprung-Russell-Diagramm
Brockmann-Behnsen, D. (2023c). Die kosmische Entfernungsleiter. Aufgaben zu Methoden für die Messung der
Abstände zu Planeten, Sternen und GalaxienBeiträge in Tagungsbänden
Brockmann-Behnsen, D. (2010). Explorative Studie zum Lösungsverhalten bei Geometrieaufgaben, in:
Lindmeier, A. & Ufer, S. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM-Verlag, Münster, S. 201 –
204
Brockmann-Behnsen, D. (2011). Löseverhalten bei geometrischen Problemaufgaben mit und ohne den Einsatz
von DGS, in: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM-Verlag,
Münster, S. 159 – 162
Brockmann-Behnsen, D. (2012a). A long-term educational treatment using dynamic geometry software, in:
Joubert, M.; Clarck-Wilson, A. & McCabe, M.: Proceedings of the 10th International Conference for
Technology in Mathematics Teaching (ICTMT10), S. 196 – 302
Brockmann-Behnsen, D. (2012b). HeuRekAP - Erste Ergebnisse der Langzeitstudie zum Problemlösen und
Beweisen am Gymnasium, in: Ludwig, M. & Kleine M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012,
WTM-Verlag, Münster, S. 149 – 152
Brockmann-Behnsen, D. (2013a). Zwei-Tore-Regel und Zwei-Spalten-Beweis, in: Greefrath, G., Käpnick, F. &
Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 204 – 207
Brockmann-Behnsen, D., Gawlick, T., & Elschenbroich, H. – J. (2014). Heurismen- und Argumentations-
training im Unterricht, explizit oder implizit?. In: Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum
Mathematikunterricht, Koblenz, WTM, 249 – 252
Brockmann-Behnsen, D. (2014). Wie steigert man die Problemlöse- und Argumentationskompetenz? Ergebnisse
der HeuRekAP Studie“. In: Roth, J. & Ames,J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht, Koblenz, WTM,
245 – 248
Brockmann-Behnsen, D., & Rott, B. (2014). Fostering the Argumentative Competence by Means of a Structured
Training. In Nicol, C.; Liljedahl, P. Oesterle, S. & Darien, A. (Hrsg.): Proceedings of PME 38 / PME-NA 36,
Bd. 2, Vancouver, Kanada, PME, 193 – 200
Brockmann-Behnsen, D. (2015). Ist doch logisch – Untersuchungen der Korrektheit und des Verknüpfungsgrades
von Schülerargumentationen. In: Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht
2015, Münster, WTM
Brockmann-Behnsen, D. (2023). Unterrichten im virtuellen Klassenraum. Die Entwicklung der App „Teacher
VR“. Tagungsband der GDCP 2022 in Aachen. Im DruckSchulbücher
Brockmann-Behnsen, D. (2017). Kapitel 3. Kreisbewegungen (S. 50 – 65). In: Müller, R.: Dorn-Bader.
Einführungsphase Physik 11, Braunschweig: Westermann
Brockmann-Behnsen, D. (2019). Kapitel 4.6 – 4.8. Elektrischer Schwingkreis, Angeregte Schwingkreise, RFID
(S. 102 – 113). In: Müller, R.: Dorn-Bader. Einführungsphase Physik 12/13, Braunschweig: Westermann
Brockmann-Behnsen, D. (2023a). Kapitel 1.11 – 1.15. Kreisbewegungen (S. 50 – 63). In: Müller, R.: Dorn-
Bader. Physik. Gesamtband SII, Braunschweig: Westermann
Brockmann-Behnsen, D. (2023b). Kapitel 6.6 – 6.8. Elektrischer Schwingkreis, Angeregte Schwingkreise, RFID
(S. 234 – 247). In: Müller, R.: Dorn-Bader. Physik. Gesamtband SII, Braunschweig: Westermann
Brockmann-Behnsen, D. (2023c). Kapitel 4.14 – 4.18. Gravitation (S. 176 – 192). In: Müller, R.: Dorn-Bader.
Physik. Gesamtband SII, Braunschweig: Westermann
Brockmann-Behnsen, D. (2023d). Kapitel 10.9 – 10.15. Astrophysik (S. 432 – 449). In: Müller, R.: Dorn-Bader.
Physik. Gesamtband SII, Braunschweig: Westermann