Schülerwettbewerb "Exciting Physics"

Aufregende Experimente in einem spannenden Wettbewerb

Im Rahmen der interaktiven Ausstellung "Highlights der Physik", die jedes Jahr in einer anderen Stadt in Deutschland von der dpg organisiert wird, fand vom 25. - 27.09.2024 in einem großen Zelt vor dem hannoverschen Hauptbahnhof der Wettbewerb "Exciting Physics" statt. Schüler*innen ab der fünften Klasse aus ganz Deutschland hatten sich im Vorfeld auf mindestens ein gestelltes Problem aus dem Bereich Physik und Technik vorbereitet. Insgesamt gab es sechs Aufgaben, darunter die Konstruktion eines Tauchbootes, das genau zwei Minuten unter Wasser bleiben sollte sowie eine Maschine, die eine Getränkedose eine möglichst steile Wand heraufzurollen hatte. Dirk Brockmann-Behnsen von der AG Physikdidaktik war als Juror eingeladen. Er beurteilte die Güte von Sicherheitszellen aus Papier, mit deren Hilfe ein Hühnerei aus bis zu 1,5 m Höhe fallen sollte, ohne Schaden zu nehmen. Die Konstruktionen der Schüler*innen beeindruckten Gäste und Juroren, und die Teilnehmer*innen hatten eine Menge Spaß.

Bildquelle: Highlights der Physik/Offer