Grundschulexkursion 2024

Auch 2024 fand wieder eine Exkursion der Studierenden des Physiklehramts zur Grundschule Ahlem statt. Thema in diesem Jahr war "Schwimmen und Sinken".

Am 11. Juni war es wieder soweit: Wie in jedem Jahr ging es im Rahmen einer Schulexkursion an die Grundschule Ahlem. Die FüBA-Studierenden sollten die theoretischen Kenntnisse aus der Vorlesung und Übung zur Physikdidaktik praktisch erproben. Thema in diesem Jahr war "Schwimmen und Sinken". Die Kinder staunten nicht schlecht, welche Dinge sich gut über Wasser hielten und welche nicht. Es weckte Neugier, dass dasselbe Stück Knetgummi in der einen Form schwimmt und in der anderen sinkt. Auch die Büroklammer, die Dank eines kleinen Tricks nicht im Wasser versank, begeisterte die jungen Forschenden. Die Studierenden berichteten in der Abschlussrunde fasziniert von der Neugier und Begeisterungsfähigkeit der Grundschulkinder. Die Kooperation der AG Physikdidaktik mit der Grundschule Ahlem blickt auf eine lange Tradition zurück und wird mit Sicherheit im kommenden Jahr fortgesetzt werden.