Girls'Day 2025 in der AG Physikdidaktik

Am Girls'Day 2025 konnten in der AG Physikdidaktik klangvolle Entdeckungen gemacht werden!

Am 03. April 2025 öffnete die Arbeitsgruppe Physikdidaktik ihre Türen für neugierige Schülerinnen, die im Rahmen des bundesweiten Girls'Day die spannende Welt der Akustik entdecken wollten. Die Veranstaltung fand unter dem Titel „Klangvolle Entdeckungen – Dein Girls'Day in der Akustik“ statt und war Teil des regionalen MINT-Clusters TÖNE (BMBF-Projekt).

In verschiedenen Experimenten konnten die Schülerinnen selbst erleben, wie Schall entsteht und sich ausbreitet. Besonders beeindruckend war das „induktive Hören“, aber auch die Schallgeschwindigkeitsmessung mit akustischen Stoppuhren stieß auf großes Interesse. 

Grundlage der Stationen bildete die Wanderausstellung des MINT-Clusters TÖNE. Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Aspekte des Hörens durch praktische Erfahrungen und digitale Medien mit Themen aus Physik, Medizin, Kultur und Technik. 

Ein Highlight bildete zum Abschluss die musikalische Aktion mit sogenannten Boomwhackers. Dabei konnten die Schülerinnen aktuelle Charthits rhythmisch begleiten. 

Mehr unter: www.projekt-toene.de